Das sind die teuersten Flughäfen in Europa
Eine Analyse der Charter-Fluggesellschaft Alpen Air zeigt, über welche Flughäfen in Europa das Reisen am teuersten ist. Zürich landet nur auf dem siebten Platz.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Fluggesellschaft hat analysiert, über welche Flughäfen das Reisen am teuersten ist.
- Auf Platz 1 landet bei der Untersuchung in Europa Oslo.
- Zürich liegt dank günstigem ÖV nur auf Platz 7.
Nach der Corona-Pandemie ist die Flugbranche wieder im Aufwind. Doch Fliegen ist teuer geworden, und dabei fallen längst nicht nur Kosten für das Ticket an. Eine Analyse der deutschen Charter-Fluggesellschaft Alpen Air hat jetzt verschiedenste Dienstleistungs- und Produkt-Preise an den grossen europäischen Flughäfen verglichen.
Die Preise wurden in sieben Kategorien erhoben: Parkieren für 24 Stunden, Taxifahrt oder Nahverkehr in die Innenstadt und Zutritt zur Lounge. Dazu die Nacht im Airport-Hotel sowie Kaffee oder Hamburger hinter der Sicherheitskontrolle.
Als teuerster Flughafen resultiert dabei Oslo-Gardemoen. Mit 90 Euro ist die Taxifahrt vom Flughafen in die Innenstadt in keiner anderen Stadt so teuer wie in Oslo. Die Autofahrt dauert etwa 50 Minuten, heisst es in der Auswertung. Auch die Parkkosten gehören mit 44 Euro zu den teuersten in Europa.
Auf Platz 2 und 3 liegen Brüssel und München. In Brüssel fallen dabei vor allem die astronomischen Übernachtungskosten von 237 Euro ins Gewicht. In München schlägt wie in Oslo besonders die lange Taxifahrt (70 Euro) vom Flughafen ins Stadtzentrum aufs Portemonnaie.
Danach folgen London-Heathrow, Berlin, Amsterdam, Zürich, Paris, Frankfurt und auf Platz 10 Dublin.
Zürich auf dem 7. Platz leide unter dem generell hohen Preisniveau in der Schweiz, heisst es. Zudem sei das Langzeit-Parkieren nur in Berlin teurer. Dafür ist die Fahrt per ÖV in die Zürcher Stadtmitte mit umgerechnet 3,40 Franken unschlagbar günstig in den Top 10.
13 Euro für ein Weissbier
Immer wieder leiden Reisende unter überteuerten Preisen an Flughäfen. In der deutschen «Bild» beklagen sich Leser über «Abzockerfallen»: So kostet eine 0,33-Flasche Weissbier im Regal am Flughafen Antalya 13 Euro. In Frankfurt wird ein normaler Schoko-Drink mehr als doppelt so teuer verkauft wie im Detailhandel.
Ein Vater nervt sich zudem darüber, wie er in München für drei Wurstbrötchen, eine Cola und zwei Fanta-Getränke 35 Euro hinblättern musste. Und in Palma kostet ein Baguette-Sandwich 14,75 Euro.
Zum Preis-Leistungs-Sieger hat die Untersuchung übrigens den Flughafen in Lissabon gekürt. Dort kostete der Zutritt zur Lounge beispielsweise nur 25 Euro. Und egal ob mit Taxi oder öffentlichem Verkehr, im Zentrum ist man schnell und günstig.