Das Universitätsspital Zürich hat ein neues Gebäude. Mit einer Fläche von drei Fussballfeldern bietet es Platz für mehrere hundert Patientinnen und Patienten.
Universitätsspital Zürich
Das Universitätsspital Zürich eröffnet noch diesen Monat ein neues Gebäude. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Unispital Zürich eröffnet noch diesen Monat ein neues Gebäude.
  • Es bietet Platz für mehrere hundert Patientinnen und Patienten.
Ad

Das Universitätsspital Zürich eröffnet diesen Monat sein neues Gebäude SUED2. Es hat eine Fläche von etwa drei Fussballfeldern und bietet somit 440 Patienten Platz. Hinzu kommen 320 Mitarbeitende des Spitals.

Ein besonderer Fokus des Gebäudes ist das Zentrum für Brandverletzte. Dort können Patienten isoliert betreut werden, wenn dies gefordert ist – und dies mit modernster Infrastruktur. Der Spitaldirektor Gregor Zünd betont gegenüber «SRF», dass die Behandlung «eine hochkomplexe Sache» sei. Die Haut verliert durch Verbrennungen ihre Schutzfunktion, sodass Patienten schnell auskühlen und anfälliger für Infektionen seien.

Medizinisches Hightech mit angenehmer Atmosphäre

Das Universitätsspital Zürich rüstet auf medizinisches Hightech auf. So gibt es auf der Intensivstation Regulatoren, die die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Patientenzimmer individuell bestimmen. Weiter zeichnet sich das Spital nun durch Badewannen aus, die Wunden vor Operationen reinigen und desinfizieren.

Gleichzeitig steht das Wohl der Patienten weit oben: Grosse Räume mit Tageslicht und warmen Farben sollen für eine angenehme Umgebung sorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF