Das Wetter in der Schweiz war frühlingshaft und kühlt nun ab
Was für Wetter! Temperaturen um die 20 Grad bescherten der Schweiz ein frühlingshaftes Traumwochenende. Heute Montag ist aber erstmal Schluss mit Wärme.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz erlebte ein frühlingshaftes Wochenende mit Temperaturen von bis zu 24 Grad.
- Ab Montag ist es aber erstmal vorbei mit der Wärme, die Temperaturen fallen unter 10 Grad.
- Ab der zweiten Wochenhälfte dürften erneut frühlingshafte Temperaturen herrschen.
Das schöne Wetter lockte am Wochenende viele Schweizer nach draussen. Besonders der Samstag war der perfkte Frühlingstag. Praktisch im ganzen Land blieb es wolkenlos.
Im Mittelland bei knapp 20 Grad, im Wallis 21 und im Süden teilweise bis 24 Grad. Damit lagen die Maximalwerte um etwa 7 Grad über dem Mittel für Ende März.
Auch der Sonntag war frühlingshaft warm – aber nicht überall wolkenlos. In freien Lagen gab es trotzdem teils über 12 Stunden Sonne. «SRF Meteo» hatte in Stabio TI 23,3 Grad gemessen. In Visp VS 21 Grad und in Basel waren es 19,1 Grad.
Kaltfront kühlt Wetter Am Montag bis auf 7 Grad ab
Die nächsten paar Tage ist mit dem warmen Wetter aber erstmal vorbei. In der Nacht auf Montag erreicht die Schweiz eine erste schwache Kaltfront. Der Wochenstart kann deshalb für einige etwas nass beginnen, besonders auf den Jurahöhen.
Ansonsten ist es veränderlich bewölkt mit längeren sonnigen Abschnitten, vor allem um die Mittagszeit. Laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens sinkt die Schneefallgrenze von 1200 auf 700 Meter. Nach 5 Grad in der Früh, gibt es am Nachmittag 7 bis 11 Grad.
Am Dienstag gibt es tagsüber im deutschsprachigen Mittelland sonnige Phasen – im Westen wird es mit starker Bise ziemlich sonnig. Die Temperaturen werden bei 9 Grad liegen, im Wallis bis zu 14 Grad. Auch am Mittwoch wird es dank der Bise ziemlich sonnig. Es bleibt aber eher kühl mit 11 Grad und 15 Grad im Wallis.
In der zweiten Wochenhälfte wird das Wetter laut der Trendprognose von «SRF Meteo» wieder frühlingshaft. Am Freitag wird es ziemlich sonnig, bei 15 bis 18 Grad – im Wallis sind bis zu 20 Grad möglich. In der zweiten Tageshälfte dürfte es aber über den Bergen zu Quellwolken kommen. Am Jura sind auch Schauer nicht ausgeschlossen.