Das Wetter in der Schweiz wird endlich warm
Ab heute Donnerstag wird das Wetter in der Schweiz endlich wärmer. Am Wochenende werden sogar zwischen 25 und 30 Grad erwartet!
Das Wichtigste in Kürze
- Rechtzeitig zum Auffahrts-Wochenende wird das Wetter sommerlich und schön.
- Lokal werden sogar die ersten Hitzetage (bis zu 30 Grad) erwartet!
Rechtzeitig zum langen Auffahrts-Wochenende wird das Wetter in der Schweiz wärmer. In der Nacht auf heute hatte sich der Regen nämlich abgeschwächt und aus Westen her lockerte sich der Himmel auf. So bleibt es heute meist sonnig mit einigen hohen Wolkenfeldern ab Mittag.
Am Morgen gibt es zwar noch ein eher kaltes Erwachen bei 5 bis 9 Grad, am Nachmittag wird es jedoch bereits bis zu 20 Grad warm. Das heisst: T-Shirt- und Glacé-Wetter bereits an Auffahrt.
Und dann wird es nur noch besser! Am Freitag wird es laut «Meteo Schweiz» vorwiegend sonnig um die 23 Grad und am Samstag meist sonnig bei 26 Grad. Der Sonntag bildet dann den vorläufigen Höhepunkt mit Temperaturen um 28 Grad!
Am Samstag beginnt meteorologisch der #Sommer. Ein erstes Mal in diesem Jahr wird es am Wochenende auch in der ganzen #Schweiz sommerlich warm mit Temperaturen um 25 bis 28 Grad, im Wallis sind sogar bis 30 Grad möglich. @radiorottu @canal9valais @RhoneZeitung1 (rv) pic.twitter.com/5vRlceUSOX
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) May 29, 2019
Rechtzeitig zum Start des meteorologischen Sommers (Samstag) darf also offiziell mit Sommertagen gerechnet werden. Laut «SRF Meteo» könne es lokal sogar zu Hitzetagen kommen. Der Wetterdienst des Schweizer Fernsehens rechnet mit 30 Grad im Rhonetal oder in Basel. Auch im Wallis dürfte es bis zu 30 Grad warm werden.
Wichtig: Das sonnige Wetter hat auch seine Schattenseiten: Am Auffahrts-Wochenende herrscht hohe Sonnenbrand-Gefahr. Laut «SRF Meteo» am Donnerstag UV-Index 6, ab Freitag sogar 8. Deshalb gilt: Sonnenschutz nicht vergessen!
Nächste Woche wird das Wetter wieder veränderlich
Auch wenn am Sonntag wohl die höchsten Temperaturen erreicht werden, schlägt an diesem Tag das Wetter auch wieder etwas um. Den Alpen entlang werden sich am Nachmittag einige Quellwolken bilden, zudem sind einzelne Schauer oder auch Gewitter möglich.
In der Nacht auf Montag ziehen dann aus Westen her verbreitet aufkommende Schauer oder Gewitter auf. Die neue Woche beginnt dann wieder veränderlich bis stark bewölkt mit einigen Niederschlägen bei 20 Grad.
Laut dem Trend mit mittlerer Prognosezuverlässigkeit wird sich das Wetter auch in den darauffolgenden Tagen ähnlich verhalten. Deshalb gilt es umso mehr: Das lange Auffahrts-Wochenende unbedingt draussen verbringen!