Das grösste Schweizer Tourneetheater DAS ZELT gastiert vom 18. Oktober bis 29. Oktober 2024 in Aarau. Präsentiert wird ein vielseitiges Programm.
Symbolbild
DAS ZELT gastiert vom 18. Oktober bis zum 29. Oktober 2024 in Aarau. - DAS ZELT

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehn Tage lang, vom 18. Oktober bis zum 29. Oktober 2024, gastiert DAS ZELT in Aarau.
  • Besuchende können sich über Highlights aus Circus und Comedy freuen.
Ad

Während zehn Tagen bietet DAS ZELT in Aarau ein vollgepacktes Programm mit Highlights aus Comedy und Circus.

DAS ZELT «YOUNG ARTISTS 24 – Best of Switzerland»

Die «YOUNG ARTISTS – Best of Switzerland» Show kehrt 2024 mit einer neuen Tour zurück, moderiert von Luca & Christina Hänni. Die Show präsentiert eine vielfältige Auswahl der besten Nachwuchstalente der Schweiz in den Bereichen Comedy, Konzert und Zirkus. Unter den Künstlern sind bekannte Gesichter wie Chiara Castelli, die sich von einem Teenie-Star zu einer Singer-Songwriterin entwickelt hat, sowie Cenk Korkmaz, ein Meister der Komik und des Kabaretts, der eine einzigartige Show voller Humor und absurder Wendungen bietet. Akrobatische Höchstleistungen werden von Künstlern wie Florian Zumkehr, er ersetzt Mario Espanol, präsentiert, der als Multitalent in der Artistenwelt gilt, und dem Duo Ocean Sisters, das mit einer innovativen Darbietung am Tanz-Strapez die Zuschauer in eine magische Welt entführt.

Zauberkunst auf höchstem Niveau erwartet das Publikum von Shotty Ice, einem international ausgezeichneten Magier, der bereits in über 35 Ländern aufgetreten ist. Die Show bietet auch musikalische Talente wie Silas & Jonas, zwei junge Perkussionisten aus Luzern und Zürich, sowie Stardust, ein akrobatisches Rollschuh-Duo der Spitzenklasse. Astatine präsentiert ihr neuestes Meisterwerk, den «CYBORG ACT», der Technologie und Kunst auf innovative Weise vereint. Mit fesselnden Darbietungen begeistern auch Künstler wie Yael & Cedric Haldimann, Tifanny Portela, Victor Saly und Hyosung Joo das Publikum. Issue Park, ein Tänzer und Choreograf aus Südkorea, rundet das Ensemble mit seinem einzigartigen Tanzstil ab.

Claudio Zuccolini – Der Aufreger

Claudio Zuccolini stammt aus der Zwischengeneration X. Dies hat er in seinem letzten und erfolgreichen Programm DARUM erzählt. So befindet er sich heute in einem Zwischenalter: Er ist nicht mehr jung, aber auch noch nicht richtig alt. Vieles kann er immer noch nicht – und Vieles will er nicht mehr machen. Aber eines kann er richtig gut und immer besser: sich aufregen. So ist Zucco in seinem neuen und siebten Programm DER AUFREGER.

Symbolbild
DER AUFREGER ist das siebte Programm des Komikers Claudio Zuccolini. - DAS ZELT

DIVERTIMENTO – Bucket List

Cabaret Divertimento kommen zurück auf die Theaterbühnen der Schweiz. Mit im Gepäck: ihr sechstes, abendfüllendes Programm «Bucket List», mit dem sie ihr 25-jähriges Bestehen feiern. «Das Jubiläum ist eine grossartige Chance, Sachen auf die Bühne zu bringen, auf die wir nochmals so richtig Bock haben», meinen Manu Burkart und Jonny Fischer zur Entwicklung ihres Neulings «Bucket List». Viele Ideen wurden in der Vergangenheit zurückgestellt und nicht weiterverfolgt. Diese haben Jonny und Manu in den vergangenen Monaten wieder hervorgekramt, geschliffen, Divertimento-like in einen witzigen Kontext gestellt und mit Neuem ergänzt.

BLISS – Acapulco

Acapulco, die neue Show von BLISS, verspricht alles und noch viel mehr. Als Männer von Welt und reiseerprobte Globetrottel nehmen die fünf Sänger das Publikum mit auf eine zweistündige Pauschalreise, um die Leichtigkeit des Alltags neu zu entdecken. Vermeintlich Banales wird mit Blick durch die rosa Sonnenbrille plötzlich spektakulär, da verwandelt sich das eigene Badezimmer schon mal in eine Oase des Glücks und der Wurstsalat garniert in ein mediterranes Festessen. Acapulco verbindet Leichtsinn mit Tiefgang, Sehnsucht mit Erfüllung und Musik mit Lebensfreude – selbstverständlich all inclusive. Gewohnt charmant und einfach unverblisserlich.

KAYA YANAR – HÖR UF!

Hier kommt er, der zweite Streich des gefeierten Bühnenprogramms «Reiz der Schweiz». 2016 ins Leben gerufen, lockte Kaya Yanar mit seinem ersten Programm die Massen in restlos ausverkaufte Hallen. Seither hat sich sein Leben rasant verändert: Hochzeit, Nachwuchs, ein neues Zuhause – und natürlich jede Menge Chaos. Denn mit neuen Abenteuern kommen auch neue Herausforderungen: bürokratische Hürden, Nachbarschaftsdramen und die kleinen kulturellen Missverständnisse des Alltags. Zweisprachige Kinder, Einbürgerungsfragen, nervenaufreibende Behördengänge und gelegentliche «Hör uf»-Momente seiner schweizerischen Ehefrau sind vorprogrammiert. Kaya nimmt Sie mit auf eine humorvolle Entdeckungsreise durch das kunterbunte Kaleidoskop seines Lebens, zwischen türkischen Wurzeln und Schweizer Bodenhaftung, gewürzt mit einem Augenzwinkern und einem unverkennbaren Silberblick auf unsere Gesellschaft. Eine Show voller Leichtigkeit, Witz und einem Spiegel, der uns die Absurditäten des Alltags aus einer charmant spitzbübischen Perspektive zeigt. Lachen? Selbstverständlich inklusive!

Kurz und bündig: DAS ZELT

Es begann als kleines Projekt im Rahmen der Expo.02 und entwickelte sich zu einem festen Bestandteil des Schweizer Kulturlebens. DAS ZELT tourt als mobile Kultur- und Eventplattform durch die ganze Schweiz, inklusive Romandie und Tessin, und bringt Comedy, Concert und Circus direkt vor Ihre Haustür. Auf der Bühne steht das Who-is-Who der Schweizer sowie der internationalen Musik-, Artisten- und Comedy-Szene. Entstanden ist das Projekt auf der Bieler Arteplage anlässlich der Expo.02, als sich Adrian Steiner, ehemaliger Fahrradkünstler und späterer Rechtsanwalt und Notar, mit Seiltänzer David Dimitri zusammengetan und die Kulturplattform realisiert hatte. Seither ist die Zeltstadt ganzjährig auf Schweizer Tournee.

Als unterdessen einzige noch existierende Expo.02-Projekt hat sich DAS ZELT von einem anfänglich kleinen und waghalsigen Projekt zu einem festen Bestandteil des Schweizer Kulturlebens etabliert und feierte 2022 sein 20-jähriges Jubiläum. Die Zeltlandschaft von DAS ZELT bestand bisher aus 3 Rundzelten, einem Foyerzelt mit 1‘200m2 und diversen Nebenzelten. Diese Infrastruktur wird seit 2022 um ein neues, einzigartiges Zelt «The Dome» erweitert. «The Dome» ist 13 Meter hoch und zeichnet sich durch eine flexible Länge aus. «Dies bietet uns einerseits höchste Flexibilität in der Umsetzung unseres eigenen Showprogrammes. Andererseits eröffnet es neue Möglichkeiten für Unternehmen, die «The Dome» für ihre Veranstaltung mieten möchten», freut sich Adrian Steiner, Gründer und Direktor von DAS ZELT.

Symbolbild
DAS ZELT ist eine mobile Kultur- und Eventplattform, die durch die Schweiz tourt. - DAS ZELT

«The Dome» ist ein Zelt, das nicht wie ein klassisches Zelt aussieht. Es zeichnet sich durch eine futuristische, einzigartige Bauweise aus, bietet ein innovatives Lichtkonzept und ist durch doppelte Blachen im Energieverbrauch ökologischer als alle bisherigen Zelte. Bei einer Länge von 60 Meter bietet es bei Stehkonzerten Platz für bis zu 5‘000 Personen. Von Spielort zu Spielort wird jeweils die gesamte Infrastruktur wie Zelte, Holzböden, Bühnentechnik, Bestuhlung und gastronomische Einrichtungen auf 25 Auflieger und circa 40 Container verladen und mit 4 Sattelschleppern transportiert.

Dazu sind rund 20 Mitarbeitende fast pausenlos im Einsatz. Der Aufbau dauert rund 4 Tage, der Abbau 2 Tage. DAS ZELT ist weltweit ein Unikum. Es ist ein Zelt, das kein Zirkus ist. Eine Bühne, auf der nicht klassisches Theater gespielt wird. Mit einem Programm, das jeden Abend wechselt. Von Konzerten, über Zirkusvorstellungen bis zu Comedyshows ist alles mit dabei – direkt vor der Haustür. Tickets und weitere Informationen finden Sie unter www.daszelt.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Claudio ZuccoliniJonny FischerHochzeitTheaterKonzertSpiegelZirkusKunstTanzWitz