Der Herbst beginnt heute mit der Tagundnachtgleiche
Der Herbst kommt: Heute Dienstag sind Tag und Nacht gleich lang. Aus astronomischer Sicht startet die Jahreszeit der bunten Blätter und der heissen Marroni.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 22. September um 15.31 Uhr startet der astronomische Herbst.
- Tag und Nacht sind zu diesem Zeitpunkt genau gleich lang – nämlich zwölf Stunden lang.
- Die Schweiz muss sich nun auf kühleres Wetter und Regen einstellen.
Die Schweiz startet heute Dienstag ganz pünktlich und in korrekter Manier mit Regen und allmählich kälteren Temperaturen in den Herbst.
Genau am 22. September um 15.31 Uhr MESZ nähert sich die Sonne nämlich dem Himmelsäquator und überschreitet ihn in südlicher Richtung. Die Herbst-Tagundnachtgleiche tritt ein und die Jahreszeit der bunten Blätter beginnt.
Dies bezeichnet man auch als den astronomischen Beginn des Herbsts. Tag und Nacht sind dann gleich lang – nämlich zwölf Stunden. Deshalb nennt man ihn auch die Tagundnachtgleiche.
Herbst startet meteorologisch Anfang September
Der meteorologische Herbst hingegen beginnt bereits am 1. September. Dies, weil so die Mittelwerte zweier Monate besser verglichen werden können.
Enden tut der Herbst aus astronomischer Sicht in diesem Jahr am 21. Dezember. Die Sonne hat dann für die Nordhalbkugel den tiefsten Punkt erreicht. Der kürzeste Tag des Jahres kündet den Winter an.
Aus meteorologischer Sicht startet der Winter am 1. Dezember – drei Monate nach dem meteorologischen Herbstanfang.
Wettermässig konnte sich die Schweiz bis jetzt nicht beschweren. Der Altweibersommer heizte den September bisher erfolgreich an. Nun müssen wir uns aber auf sinkende Temperaturen einstellen und können uns vor dem Fernseher gemütlich in unsere Decke einkuscheln.