«Der Zauberberg» ist geschrieben von Thomas Mann (†80). Es handelt von Kurgästen eines Schweizer Sanatoriums, welche vor Langeweile die Nerven verlieren.
Der Zauberberg
In Zürich ist «Die grosse Gereiztheit» nach «Der Zauberberg» von Thomas Mann in der Schiffbauhalle hautnah zu erleben. - Twitter/@shzrh

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Mann hat den Roman «Der Zauberberg» in den 20er-Jahren geschrieben.
  • In Zürich wird nun das Kapitel «Die grosse Gereiztheit» aufgeführt.
  • Die Regisseurin Karin Henkel inszeniert das Stück in einem angespannten Europa 2019.
Ad

Thomas Mann (†80) hat mit seinem Roman «Der Zauberberg» Mitte 20er-Jahre ein Stimmungsbild der europäischen Gesellschaft gezeichnet. Die damalige Gesellschaft war nach einer Epoche des Friedens auf dem Weg in den ersten Weltkrieg.

«Die grosse Gereiztheit» in «Der Zauberberg»

Es ist der Name eines Kapitels im Roman. Im Schauspielhaus Zürich inszeniert Regisseurin Karin Henkel (48) dieses Kapitel.

«Die grosse Gereiztheit» handelt von Kurgästen in einem Schweizer Sanatorium, die vor lauter Dekadenz und Langeweile die Nerven verlieren. Sie verabreden sich zu Kämpfen und provozieren Handgemenge. Zum Schluss bricht der Krieg aus.

Henkel inszeniert das Kapitel in einem angespannten Europa 2019 in ihrer ganz eigenen Leseart. Die Vorstellung dauert drei Stunden. Die nächste Aufführung des Stücks ist morgen Samstag in der Schiffbauhalle.

Ad
Ad