Die 55. Solothurner Filmtage werden heute eröffnet
Die 55. Solothurner Filmtage eröffnen heute Mittwoch. Insgesamt 179 kurze, mittellange und lange Schweizer Filme werden innerhalb von einer Woche gespielt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die 55. Solothurner Filmtage eröffnen heute.
- Insgesamt 179 kurze, mittellange und lange Schweizer Filme werden gezeigt.
Die 55. Solothurner Filmtage beginnen heute Mittwoch und enden am Mittwoch in einer Woche. Das bedeutendste Filmfestival für den Schweizer Film wird mit dem Spielfilm «Moskau Einfach!» eröffnet
Insgesamt 179 kurze, mittellange und lange Schweizer Filme werden auf neun Leinwänden gespielt, wie die Filmtage in einer Mitteilung schrieben. Davon feiern 21 Langfilme ihr Debüt. 21 Premieren aus allen Landesteilen sind ebenfalls zu erwarten.
«Prix Soleur»
Die Jury des «Prix Soleur» bildet die Regisseurin Ursula Meier, die Künstlerin Cemile Sahin und Mirko Manzoni. Er ist der persönliche Gesandte des UNO-Generalsekretärs in Mozambique.
Und auch das Bundeshaus wird bei den Filmtagen dabei sein. So werden Bundesrat Alain Berset, Filmtage-Präsident Felix Gutzwiller und die Direktorin Anita Hugi vor den 900 geladenen Gästen Reden halten.
Die Solothurner Filmtage finden vor allem in der Stadt, im Landhaus, im Uferbau und der Reithalle statt. Nun kommt jedoch mit dem erste Fest der Schweizer Filmhochschulen eine neue Lokalität ausserhalb der Stadttore dazu. Dieses findet im Attiholz-Industrieareal statt.