Neue Co-Leitung der Solothurner Literaturtage
Nathalie Widmer und Rico Engesser übernehmen nach dem überraschenden Abgang von Dani Landolf nächsten Sommer die Co-Leitung der Solothurner Literaturtage.
Das Wichtigste in Kürze
- Nathalie Widmer und Rico Engesser übernehmen die Co-Leitung der Solothurner Literaturtage.
- Das Präsidium setzt damit auf eine interne Lösung.
Mit der neuen Co-Leitung der Solothurner Literaturtage setzt das Präsidium auf eine interne Lösung. Nathalie Widmer arbeitet seit letztem Herbst für das Programm. Rico Engesser hat für die Administration bereits an acht Ausgaben des Festivals mitgearbeitet. Die 39-jährige Nathalie Widmer ist bei den Solothurner Literaturtagen seit letztem September Programmassistentin.
Zuvor hat sie beim Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband gearbeitet. Als Co-Leiterin war sie mitverantwortlich für das Literaturfestival «Zürich liest». Weitere ihrer beruflichen Stationen waren der Limmat Verlag sowie das Aargauer Kuratorium. Von Haus aus ist ausgebildete Buchhändlerin mit einem Studium an der Uni Luzern in Kulturwissenschaften.
Engesser und Widmer teilen sich die Leitung ab Sommer
Rico Engesser kennt die Solothurner Literaturtage bereits seit 2006. Von 2014 bis Herbst 2021 prägte er das Festival mit, in dessen Organisation und Administration. Bereits zuvor hatte er verschiedene Aufgaben für die Literaturtage übernommen. Davor hatte in der Buchhandlung Stauffacher gearbeitet.
Engesser hat ursprünglich das Lehrerseminar in Solothurn absolviert, einige Jahre als Lehrer gearbeitet und ein Germanistikstudium begonnen.
Im vergangenen Herbst hatte sich der 41-Jährige entschieden, den Solothurner Literaturtagen den Rücken zu kehren. Engesser und Widmer werden nach dem überraschenden Abgang von Dani Landolf im kommenden Sommer die Co-Leitung übernehmen. Dies teilte das Festival Ende März mit.