Die SBB könnten Verspätungen im Sommer einfach verhindern
Im Sommer erhitzen die dunklen Geleise der SBB sich so stark, dass es zu Verformung und Schäden kommt. Das liesse sich womöglich ganz einfach verhindern.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Sommerhitze führt zu Schäden an den Geleisen der SBB. Die Folge sind Verspätungen.
- Die Geleise weiss zu streichen, würde laut Spezialisten einen Unterschied machen.
- In wärmeren Gefilden, wie Italien, wird dies bereits so praktiziert.
Die Sommersonne brennt vom Himmel. Sie erwärmt die Gewässer, erhitzt die Gemüter – und die Bahngeleise der SBB.
Die Hitze hatte beispielsweise zwischen Bern und Bern Wankdorf zu einem Gleisschaden geführt. Dieser wiederum verursachte heftige Verspätungen, die bis heute früh andauerten. Denn ab hitzebedingten Gleisverrückungen ab 50 Millimetern darf ein Gleis nicht mehr befahren werden.
Sollte SBB ihre Geleise weiss streichen?
Dass sich die dunklen Schienen in der heissen Sonne erhitzen, scheint klar. Wie hilfreich wäre es doch, das Metall wäre weiss, statt fast schwarz.
Doch, Moment. Wer sich die Schienenverkehrsstrecken im Mittelmeerraum ansieht, wird überrascht. Hier sind die Geleise tatsächlich weiss. Sie werden gestrichen, um weniger Sonnenlicht zu absorbieren und kühler zu bleiben.
«Weisse Körper erwärmen sich in der Sonne wesentlich weniger stark, als dunkle», bestätigt Stefan Bertsch. «Wir kennen dies ja auch von weissen und schwarzen Autos. Das bringt im Sommer oft mehr als 10 Grad Temperaturdifferenz.»
Bertsch lehrt an der Interstaatlichen Hochschule für Technik (NTB) in St. Gallen. Dort leitet er das Institut für Energiesysteme (IES), forscht und unterrichtet zu Thermodynamik und Kältetechnik.
Für den Profi ist klar: «Es kann durchaus etwas bringen, die Gleise weiss anzumalen.» Wie hoch die so erzielte Temperaturdifferenz bei Geleisen würde, könne er nur schwer abschätzen. «Schaden wird es aber ganz sicher nicht», so Bertsch.
ETH-Bericht empfiehlt weisse Geleise
Ein Forschungsbericht der ETH bestätigt Bertschs Aussage. Darin wurde die Wirksamkeit der weissen Farbe bei intensiver Sonneneinstrahlung nachgewiesen.
Sowohl die Basler Verkehrsbetriebe (BVB), als auch die Räthische Bahn (RhB) haben im Sommer 2018 testweise Gleisabschnitte weiss gestrichen.
Fazit allerdings wurde noch keines gezogen. «Der Test wird in diesem Jahr weitergeführt», erklärt Simon Rageth von der RhB.
Warum aber hat die SBB noch nicht zu Farbe und Pinsel gegriffen? Man stehe «mit den nationalen und europäischen Partnerbahnen» in Kontakt, heisst es. Die SBB möchte in Sachen Weissmalen gerne «von deren Erfahrungen profitieren», so Sprecher Raffael Hirt.
Nicht in diesem Sommer
Zeige sich ein positiver Effekt, werde auch die SBB einen weissen Anstrich prüfen. «Das wird aber diesen Sommer sicher nicht der Fall sein.»
Doch die SBB lässt nicht nur Partnerbahnen testen. Sie hat auch selber ein Projekt in Angriff genommen: Man prüfe, «die Schienen vor dem Verschweissen auf 30 statt 25 Grad zu erhitzen». Damit solle den steigenden Temperaturen Rechnung getragen werden.