Ein Ausflug in die Berge lohnt sich diese Woche. Ein Hochdruckgebiet bestimmt das Wetter und sorgt für Sonne in den Bergen und Hochnebel in tieferen Lagen.
winter pilatus
Perfektes Wintersport-Wetter. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Hoch «Almar» bestimmt diese Woche das Wetter.
  • Milde Temperaturen und Sonne sorgen in den Bergen für perfektes Wintersport-Wetter.
Ad

Es wird mild diese Woche – und perfektes Wintersport-Wetter. Denn: Oben wird es top, unten dafür hält sich teils zäher Nebel.

Heute Montag bestimmt das kräftige Hoch «Almar» das Wetter und sorgt für schönes und in den Höhen deutlich milderes Wetter. Erwartet werden gemäss SRF-Meteo rund vier Grad Celsius im Norden und bis zu sieben Grad im Süden.

wetter
Das Wetter am Montag. - Nau

In der Höhe steigt das Quecksilber bis auf acht Grad, auf 2000 Metern bis auf sechs Grad. Nur in den Alpentälern und den Voralpen hält sich stellenweise zäher Hochnebel auf einer Obergrenze bei 600 bis 800 Metern.

Kleine Störung ab Dienstag

Am Dienstag streift eine kleine Störung den Norden der Schweiz und bringt stellenweise etwas Regen oder Schnee. In den Alpen scheint aber weiterhin zumindest teilweise die Sonne. Erst am Dienstagnachmittag ziehen in den zentralen und östlichen Alpen dichtere Wolken auf.

Nebel über dem Züricher Uetliberg
Menschen stehen auf einer Aussichtsplattform auf dem Uetliberg, während sich im Hintergrund eine dichte Nebeldecke erstreckt. - dpa

Am Mittwoch lohnt es sich für einen Ausflug auf die Berge. Denn dort wird es richtig sonnig und mit gemäss «Meteoschweiz» drei bis acht Grad in den Bergen auch ziemlich mild. Im Flachland hingegen liegt teils zäher Hochnebel auf einer Obergrenze bei 800 bis 1000 Metern, mit Temperaturen zwischen drei bis acht Grad. Auch im Süden ist es mit acht bis elf Grad bei sonnigem Wetter ziemlich mild.

Auch bis Ende der Woche bleibt es in den Alpen und im Süden sonnig. Auf der Alpennordseite ist es oft neblig. Die Temperaturen schwanken zwischen vier und zehn Grad. Am Freitag ist stellenweise Regen nicht ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoMeteoschweizWetter