Digitale Spenden sammeln: So gelingt Crowdfunding
Per Mausklick Spenden erhalten, so einfach ist Crowdfunding. Trotzdem führt nicht jede Kampagne zum Erfolg, worauf sollten Sie also achten?
Das Wichtigste in Kürze
- Definieren Sie für Ihre Kampagne eine realistische Finanzierungssumme.
- Für jede Spende sollte ein Gegenwert angeboten werden.
- Die Pflege der Kampagne und deren Community ist essenziell.
Die Methode des Crowdfunding wird für die Finanzierung eines Projekts immer beliebter. Laut einer Studie der Hochschule Luzern dürfte dieses Jahr das Spendevolumen für Crowdfunding zwischen 700 und 900 Millionen Franken betragen. Unternehmen wie auch Einzelpersonen machen sich diese Option zu Nutze.
Durch Planung erfolgreich Spenden generieren
Nicht jede Crowdfunding-Kampagne ist von Erfolg gekrönt. Eine gute Geschäftsidee oder ein neuartiges Produkt zu bewerben reicht häufig nicht aus. Den Geldgebern ist schliesslich nicht nur das Produkt wichtig, die Person dahinter ist ebenfalls von zentraler Bedeutung.
Eine gut durchdachte Analyse aller wichtigen Bestandteile einer solchen Kampagne kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Keinesfalls sollte hier überstürzt gehandelt werden. Eine gute Planung ist wichtig und verhindert später unvorhergesehene Schwierigkeiten.
Zunächst ist die Wahl einer geeigneten Plattform zu treffen. Verschiedene Plattformen im Internet bewerben verschiedene Arten von Projekten. Daher sollten diese zunächst recherchiert und ihre Vor- und Nachteile analysiert werden.
Finanzierungssumme und Zeitrahmen
Damit die Kampagne lanciert werden kann, muss zunächst die Finanzierungssumme definiert werden. Es sollte sich hierbei allerdings nicht nur um einen einzelnen Betrag handeln. Vielmehr sollen potenzielle Spender Einsicht in die verschiedenen aufkommenden Kosten des Projekts erhalten.
Für das Festlegen einer realistischen Finanzierungssumme gilt es zunächst, sämtliche Kosten des Projekts zu kennen. Allerdings ist auch eine Einschätzung der Spenderanzahl empfehlenswert. Die Summe sollte nicht zu hoch angesetzt werden, besonders dann nicht, wenn nicht mit vielen Spenden zu rechnen ist.
Bei Crowdfunding-Kampagnen herrscht das «Alles oder Nichts»-Prinzip. Sollte die definierte Summe an Spenden am Ende der Frist nicht gesammelt worden sein, erhalten die Spender ihre Investition zurück. Gerade deshalb sind die Analyse und anschliessende Definition der Finanzierungssumme und des Zeitrahmens essenziell.
Pflegen Sie Ihre Kampagne und Ihre Community
Sobald die Kampagne begonnen hat, muss sie gepflegt werden. Spender wollen erfahren, was mit ihrer Investition geschieht und was der Stand der Dinge ist. Oftmals bietet es sich zudem an, für jede Spende einen Gegenwert zu bestimmen.
Eine solche Gegenleistung wird meist anhand der Höhe der Spende definiert. Es kann sich hier um das beworbene Produkt selbst, ein Teilprodukt oder aber um Unternehmensanteile handeln. In jedem Fall muss auch bereits eine kleine Spende belohnt werden, um kleinere Investoren nicht abzuschrecken.
Im Idealfall besteht zudem bereits vor der Lancierung eine Community, die diese Kampagne durch Spenden unterstützen würde. Daher sollten solche Communities bereits im Vorfeld gesucht werden. Werbungen können dann zielgerichteter und erfolgsversprechender versendet werden.
Informationen durch Video und Beschreibung
Das Werbevideo, das Sie auf der betreffenden Plattform zeigen, ist von grösster Wichtigkeit. Darin wird nicht nur das Projekt, sondern bestenfalls auch Sie, als die Person hinter der Idee, beleuchtet. In die Erstellung dieses Videos sollte genügend Arbeit gesteckt werden, da es als Aushängeschild dient.
Die vorbereitete Projektbeschreibung hilft den potenziellen Spendern bei ihren Entscheidungen, ob sie spenden möchten oder nicht. Übertreiben Sie hierbei allerdings nicht mit Details. Ein Spender sollte so schnell wie möglich Zugriff auf alle wichtigen Informationen erhalten, ohne von Nebensächlichkeiten abgelenkt zu werden.
Ein solcher digitaler Spendenaufruf lässt sich heutzutage einfach über mehrere Kanäle hinweg bewerben. Diese Kanäle sollten zuvor definiert sein. Eine Strategie, wann auf welchem Kanal was beworben werden soll, ist empfehlenswert.
Vermutlich werden einige Investoren mit Fragen auf Sie zukommen. Beantworten Sie diese stets so schnell wie möglich, ohne aber auf eine Spende zu drängen. Bedenken Sie, wie gefällt es Ihnen, zu einer Entscheidung gedrängt zu werden?