Drei Verhaftungen bei Baustellenkontrollen
Am Donnerstagmorgen kontrollierte die Kantonspolizei Zürich mehrere Baustellen in Horgen ZH. Drei Männer wurden verhaftet, weil ihnen eine Bewilligung fehlte.
Das Wichtigste in Kürze
- In Horgen wurden drei Männer bei Baustellenkontrollen verhaftet.
- Unter ihnen waren zwei junge Arbeiter aus dem Kosovo und Bosnien.
- Auch ein 53-jähriger Arbeitgeber wurde festgenommen.
Die Kantonspolizei Zürich hat mit Unterstützung des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich am Donnerstagmorgen im Bezirk Horgen mehrere Baustellen kontrolliert.
Ab 8 Uhr kontrollierten die Polizisten in Zusammenarbeit mit Spezialisten des Amtes für Wirtschaft und Arbeit auf mehreren Baustellen insgesamt rund 80 Personen sowie deren Arbeitgeber. Dabei stand die Überprüfung der Bauarbeiter auf ihre Identität, ihren Aufenthalts- und Arbeitsstatus sowie ihrem Arbeitsverhältnis zum Arbeitgeber im Vordergrund.
Stellenantritt ohne Zulassung
Die Kantonspolizisten verhafteten zwei Männer, einen 22-jährigen Kosovaren sowie einen 25-jährigen Staatsbürger aus Bosnier, wegen des Stellenantritts ohne Bewilligung. Ein Arbeitgeber, ein 53-jähriger Mann aus Bosnien, wurde ebenfalls festgenommen.
Gegen die drei Männer sowie vier weitere Arbeiter wird wegen Widerhandlungen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz sowie das Arbeitsrecht an Staatsanwaltschaft oder das Statthalteramt rapportiert.