Drogenkonsum: Die Schweiz ist eine Kokain-Hochburg

Jasmin Gruber
Jasmin Gruber

Zürich,

Fünf Schweizer Städte sind in Europas Top 10 beim Kokain-Konsum vertreten. Zürich folgt nach Spitzenreiter Barcelona, St. Gallen steht an vierter Stelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Barcelona liegt auf Platz eins der meist koksenden Städte von Europa.
  • Die Schweiz ist in den Top 10 mit Zürich, St. Gallen, Genf, Basel und Bern gleich fünf Mal vertreten.

Die Statistik hat auch den Konsum von Amphetamin, Crystal Meth und MDMA gemessen. Hier liegt die Schweiz weiter zurück. Die meisten Amphetamine werden in Deutschland konsumiert, Spitzenreiter ist die niederländische Stadt Eindhoven. Zürich liegt auf Platz 26, gefolgt von St. Gallen.

Cocain Kokain
Kokain ist bei Schweizern besonders beliebt. (Symbolbild) - Keystone

Auf diese Top-Platzierungen in dieser Studie kann unser Land nicht stolz sein. Das europäische Drogen-Monitor-Center EMCDDA hat die Ergebnisse einer Untersuchung zum Drogenkonsum in verschiedenen europäischen Städten präsentiert. Auf Platz 1 beim Kokain-Konsum steht Barcelona, dicht gefolgt von Zürich. Im dortigen Abwasser wurde 934 Milligramm Kokain gefunden pro 1000 Personen pro Tag. Auf dem dritten Podestplatz steht Antwerpen.

Die Schweiz ist gleich mit fünf Städten in den Top 10 vertreten. St. Gallen auf Platz vier, gefolgt von Genf auf Platz fünf. Basel und Bern stehen an achter und neunter Stelle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Polizei Zürich Drogendealer
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich