Easyjet

Easyjet will von Nizza nach Genf und landet schliesslich in Zürich

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Zürich,

Eine Maschine von Easyjet aus Nizza musste Mitte November wegen Treibstoffmangels in Zürich notlanden. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Easyjet
Ein Flugzeug von Easyjet hebt in Genf ab. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte November muss ein Easyjet-Flieger in Zürich mangels Treibstoff notlanden.
  • Dabei sollte er von Nizza nur bis Genf fliegen.
  • Grund für den Umweg sind gleich zwei abgebrochene Landungen.

Am 14. November kommt es am Flughafen Zürich zu einer nicht alltäglichen Notlandung. Ein Flugzeug von Easyjet mit 187 Passagieren an Bord muss wegen Treibstoffmangels notlanden.

Kurios: Der im südfranzösischen Nizza gestartete Flieger sollte eigentlich nur bis Genf.

Dort muss der Vogel gemäss «The Aviation Herald» jedoch wegen starken Winden durchstarten. Als Ausweich-Destination steuern die Piloten in der Folge Basel-Mulhouse an. Doch auch dort müssen sie durchstarten.

Die Piloten der Maschine von Easyjet können wegen ihrer Notlage wenig später doch noch landen – in Zürich.

Musste Ihr Flugzeug schon mal durchstarten?

Die verbleibende Treibstoffmenge lag nach der Landung «unterhalb des absoluten Minimums an Reservekraftstoff». Das geht aus einem Vorbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST hervor. Entsprechend wurde nun eine Untersuchung eröffnet.

Zu Schäden kam es während des «schweren Vorfalls» weder bei den Menschen an Bord noch am Flugzeug.

Kommentare

User #1425 (nicht angemeldet)

Das hat nichts per se mit Billigairline zu tun. Für mich (selbst auch Berufspilot) war es mehr oder weniger falsche Entscheidungsfindung. Bei Westwind wie an dem Tage ist Basel schlecht, da die Hauptpiste Nord/Süd ausgerichtet ist. Somit entsteht eine hohe Seitenwindkomponente. Per Gesetz müssen sie Treibstoff für das Alternate (in dem Falle Basel) dabei haben und noch eine Final Reserve von 30-45 Minuten je nach Company Regulations. Das war in diesem Fall auch gegeben, nur war es am Alternate Basel auch zu schlecht. Gute Entscheidung gewesen wäre direkt nach Zürich zu fliegen, wo die Hauptlanderichtung richtung Westen zeigt..also in den Wind.

User #5157 (nicht angemeldet)

Wieso haben die denn kein Treibstoffkanister dabei? Hmmm...

Weiterlesen

Ural Airlines
3 Interaktionen
Kleinflugzeug muss notlanden
3 Interaktionen
7 Interaktionen
Depositphotos
4 Interaktionen

Mehr Easyjet

Mehr aus Stadt Zürich

Zürich Tram
10 Interaktionen
Schweizer Nati
3 Interaktionen
krasniqi
3 Interaktionen
Carl Zeiss Sports Optics
5 Interaktionen