Ein zweites Wolfsrudel mit Welpen im Wallis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sion,

Das vierte Jahr in Folge wurde ein Wolfsrudel mit Jungtieren im südlichen Mittelwallis festgestellt.

wolf
Der Kanton Graubünden hatte die Auslöschung des ganzen im Nationalpark lebenden Rudels beim Bundesamt für Umwelt beantragt. Im Bild junge Wölfe im Zoo Zürich. (Symbolbild) - sda - Keystone/WALTER BIERI

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Fotofalle im Mittelwallis hat den Nachwuchs eines Wolfsrudels bestätigt.
  • Mindestens zwei Welpen hat das Muttertier geworfen.

Im Wallis hat in diesem Jahr ein zweites Wolfsrudel Nachwuchs gezeugt. Mehrere Bilder einer Fotofalle zeigen die Anwesenheit von mindestens zwei Jungtieren und des säugenden Muttertieres in den Höhen der Gemeinde Grône im Mittelwallis.

Das sei das vierte Jahr in Folge, dass ein Wolfsrudel mit Jungtieren im südlichen Mittelwallis festgestellt werde, teilte die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) am Dienstag mit. Mindestens vier ausgewachsene Wölfe halten sich demnach in diesem Gebiet auf: zwei männliche und zwei weibliche Tiere.

Ende Juli hatte der Kanton bereits eine Fortpflanzung bei einem Rudel im Chablais im Unterwallis gemeldet. Eine Wölfin warf in den Bergen oberhalb der Gemeinden Vionnaz und Vouvry mindestens vier Welpen.

2012 hatte sich im Calandagebiet in Graubünden das erste Wolfsrudel der Schweiz gebildet. Seither breiteten sich die Tiere weiter aus. Heute gehen Fachleute von mindestens neun Wolfsrudeln im Land aus. Landesweit wird die Zahl der Wölfe auf etwa 80 geschätzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schnee Tanne
297 Interaktionen
Post
207 Interaktionen