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Einigung über Gesamtarbeitsvertrag bei SBB Cargo

Keystone-SDA
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Bern,

Bei den Gesamtarbeitsvertrags-Verhandlungen haben sich SBB Cargo und die Personalverbände geeinigt. Die vereinbarten Massnahmen werden ab 1. Mai wirksam.

Ein SBB Cargo
SBB Cargo. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SBB Cargo hat sich mit den Personalverbänden bei den Gesamtarbeitsverträgen geeinigt.
  • Die Einigung entspricht weitgehend derjenigen der SBB mit den Gewerkschaften.

Die SBB Cargo und die Personalverbände haben sich bei den Gesamtarbeitsvertrags-Verhandlungen geeinigt, wie die SBB am Freitag mitteilten. Die Einigung entspricht weitgehend jener, die vor einer Woche zwischen den SBB und den Gewerkschaften für das SBB-Personal bekannt gegeben wurde.

Die vereinbarten Massnahmen werden ab 1. Mai wirksam. Im laufenden Jahr stehen bei SBB Cargo deutlich weniger Mittel für Lohnmassnahmen zur Verfügung. Statt wie ursprünglich vereinbart 0,9 stehen nun lediglich 0,3 Prozent der Lohnsumme für individuelle Lohnmassnahmen zur Verfügung.

SBB Cargo streicht keine Ferientage

Für das vergangene Jahr werden auch keine einmaligen Leistungsanteile für sehr gute Ergebnisse gemäss GAV ausbezahlt. Mitarbeitende von SBB Cargo mit einem GAV-Arbeitsvertrag und einem Anstellungsverhältnis seit mindestens 1. Juli 2020, das am 31. Mai 2021 noch immer besteht, erhalten hingegen eine ausserordentliche Einmal-Prämie ausbezahlt. Sie beträgt 200 beziehungsweise 100 Franken bei einem Pensum von weniger als 50 Prozent.

Cargo
Bei den Gesamtarbeitsvertrags-Verhandlungen haben sich SBB Cargo und die Personalverbände geeinigt. (Archivbild) - keystone

SBB Cargo verzichtet auf die Streichung von Ferientagen für das Jahr 2021. Die Parteien haben sich zudem darauf verständigt, den GAV SBB Cargo ab 1. Mai 2022 um 20 Monate bis Ende 2023 zu verlängern.

Die Verlängerung des GAV SBB Cargo bis Ende 2023 verschaffe den Mitarbeitenden in der heutigen unsicheren, instabilen Wirtschaftslage eine Verschnaufpause, liess sich Barbara Spalinger, Vizepräsidentin der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV), in einer eigenen Mitteilung zitieren.

Grosse Einnahmeausfälle

SBB Cargo habe grosse Einnahmeausfälle hinnehmen müssen und sei im Schienengüterverkehr einem starken Wettbewerb ausgesetzt. Deshalb wären bei einer Neuverhandlung des GAV zum jetzigen Zeitpunkt Angriffe auf die Arbeitsbedingungen und Löhne zu befürchten, so der SEV. Der GAV sichert insbesondere auch den Schutz vor Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen. Diese wirtschaftliche Sicherheit ist für die Mitarbeitenden in der aktuellen Lage sehr wertvoll.

sbb cargo
Zug der SBB Cargo. (Symbolbild) - Keystone

Laut den SBB ist die finanzielle Situation von SBB Cargo aufgrund der seit Herbst 2020 rezessiven wirtschaftlichen Tendenzen und aufgrund der Verkehrseinbrüche durch die Corona-Pandemie sehr angespannt. Der Covid-Beitrag des Bundes werde den Verlust von SBB Cargo bei weitem nicht decken.

Bis Anfang Dezember des letzten Jahres habe allein der Pandemie-bedingte Schaden minus 35 Millionen Schweizer Franken betragen. Selbst mit Unterstützung des Bundes sei auch für dieses Jahr ein Verlust zu erwarten, schreiben die SBB.

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