Einzug des Winters: Schnee-Rekord in Santa Maria im Münstertal GR

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Engadin,

Noch nie ist im November so viel Schnee in Santa Maria im Münstertal GR gefallen wie 2019. Aufgrund des Winter-Einbruchs musste die Berninalinie gesperrt

winters
Die Berninalinie musste wegen heftigen Schneefalls gesperrt werden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Santa Maria im Münstertal GR ist im November noch nie so viel Schnee gefallen wie 2019.
  • 71 Zentimeter betrug die Schneehöhe am Sonntagmittag.
  • Die Berninalinie der Rhätischen Bahn wurde infolge des heftigen Schneefalls gesperrt.

In Santa Maria im Münstertal GR ist im November noch nie so viel Schnee gefallen wie dieses Jahr. Die Schneehöhe betrug am Sonntagmittag 71 Zentimeter.

Der bisherige November-Schnee-Rekord in Santa Maria Val Müstair GR stammte aus dem Jahr 1959 mit 65 Zentimetern Schneehöhe. Das bestätigte Felix Blumer von SRF Meteo gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. 1931 wurde in Santa Maria im Münstertal begonnen, zu messen.

Ein weiterer Rekord für den Monat November wurde am Sonntag in Samedan GR verzeichnet. Dort beträgt die Schneehöhe aktuell 77 Zentimeter. Bisheriger Rekord war 64 Zentimeter im Jahr 2000. Messbeginn in Samedan ist jedoch erst 1979.

In der Nacht fiel besonders in Graubünden viel Neuschnee. Zwischen Pontresina GR und Poschiavo GR musste deswegen am Sonntagmorgen die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) gesperrt werden.

Wie lange der Unterbruch dauert, ist nicht bekannt. Wie die RhB mitteilte, verkehren auf der gesperrten Strecke Ersatzbusse. Reisende müssten jedoch mehr Zeit einrechnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

schnee
105 Interaktionen
Südtirol
1 Interaktionen
Lienz
4 Interaktionen

Mehr aus Graubünden