Elfstöckiges Hochhaus in Brügg BE brennt und wird evakuiert

Am Montagmorgen hat es in einem Hochhaus in Brügg bei Biel BE gebrannt. Die Feuerwehr hatte den Brand im Erdgeschoss schnell unter Kontrolle, trotzdem musste das ganze Haus evakuiert werden. In dieser Strasse brannte es nicht zum ersten Mal.

00:00 / 00:00

11-stöckiges Haus wird evakuiert - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagmorgen brannte in Brügg bei Biel BE ein elfstöckiges Hochhaus.
  • Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, wegen der starken Rauchentwicklung mussten jedoch alle evakuiert werden.
  • 49 Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital.
  • Seit 2011 wurden diverse Brände an der Erlenstrasse vermeldet, teils sogar im gleichen Gebäude.

«Um 4:40 Uhr erhielt die Kantonspolizei Bern die Meldung, dass es im elfstöckigen Haus an der Erlenstrasse 1 in Brügg BE eine starke Rauchentwicklung gibt», sagt Dominik Jäggi, Mediensprecher der Polizei. Vor Ort eingetroffen, stand bereits das Erdgeschoss des Hauses in Flammen.

Der Brand konnte zwar gelöscht werden, doch es entwickelte sich starker Rauch, der sich durch das Treppenhaus im ganzen Haus ausbreitete. Dies sei der Grund, warum die Bewohner des Hauses evakuiert werden mussten, erklärt Jäggi.

Verdacht auf Rauchgasentwicklung

«Die Personen wurden angehalten, bis zur Evakuierung in ihren Wohnungen zu bleiben, Türen und Fenster geschlossen zu halten», sagt der Polizeisprecher. Die Evakuierungen erfolgten anschliessend teils durch das Treppenhaus, teils über die Balkone von aussen.

Rund 49 Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Nicht der erste Brand an der Erlenstrasse

Warum es zum Brand im Hochhaus an der Erlenstrasse 1 gekommen ist, ist derzeit noch unklar. Die entsprechenden Ermittlungen sind am laufen. Klar ist aber, dass es an dieser Strasse schon zu mehreren Bränden gekommen ist.

Anfangs 2011 wurde an der Erlenstrasse ein Brand in einem Hochhaus vermeldet. Gleich drei Jahre später brannte es im April an der Erlenstrasse 4 im Treppenhaus. Mitte 2016 gleich noch einmal im gleichen Gebäude. Auch das Nachbarsgebäude blieb in diesem Jahr nicht verschont: Ende Mai und anfangs Juni, gleich zwei Mal innerhalb von zwei Wochen, wurden Kinderwagen im Treppenhaus angezündet.

Ob mit diesen Bränden und dem Brand heute ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen