Am Freitag kam es am Nufenenpass zu einem Erdrutsch.
Am Nufenenpass ist es am Freitag zu einem Erdrutsch gekommen. Die Passstrasse zwischen Ulrichen im Obergoms VS und Airolo im Tessin wurde am Nachmittag gesperrt, wie der Touring Club Schweiz (TCS) mitteilte. Zum Ausmass des Steinschlags respektive des Erdrutsches war zunächst nichts bekannt.
Kurzer Wetterausblick:
Das nächste Gewitter- und Regentief macht sich bereits auf den Weg Richtung Schweiz !
Im Detail:
Mit dem Abzug des jetzigen Gewitter- und Regentiefs ( im Gegenuhrzeigersinn drehend ) folgt auf seiner Rückseite im Zusammenspiel mit dem sich nach Nordeuropa ausdehnenden Hoch ( im Uhrzeigersinn drehend) eine trockene Bisenlage mit deutlich kühlerer Luft. Diese hält - etwas abschwächend - so ca. bis Dienstag an. Das Hoch freilich ist viel zu weit nördlich der Schweiz und ist an seiner Südflanke angreifbar; und genau diese Schwachstelle nützt bereits ca. ab Dienstag Abend das nächste Gewitter- und Regentief aus Süden aus und überzieht die Schweiz so ca. Mittwoch und Donnerstag erneut mit starken Gewittern und Regenschauern. Das Ganze wie üblich mit wärmer Vorderseitenanströmung und nachfolgend kühlerer Rückseitenanströmung.
Fazit: Kein stabiles Sommerwetter in Sicht. Das mittlerweile wochenlange unbeständige Sommerwetter geht in eine nächste Runde, die wohl auch in den Juli hinein andauern könnte.