Erste intensive Bauphase im Lötschberg Scheiteltunnel beginnt
Die BLS beginnt mit der Erneuerung des Lötschberg-Scheiteltunnels.
Das Wichtigste in Kürze
- Kommende Woche startet die erste intensive Phase der Erneuerung im Lötschberg-Tunnel.
- Diese dauert bis zum 7. Dezember.
Nach ersten Vorbereitungsarbeiten starten Anfang kommender Woche die Arbeiten zur Erneuerung des Lötschberg-Scheiteltunnels. Bis Anfang Dezember ersetzt die BLS in der Mitte des Tunnels auf einer Strecke von rund 600 Metern die Fahrbahn.
Zuerst werden Schwellen, Schotter und Schienen entfernt, wie das Bahnunternehmen BLS heute Donnerstag mitteilte. Danach wird eine feste Fahrbahn auf Betonelementen eingesetzt. Die erste Intensivbauphase dauert bis am 7. Dezember.
Während dieser Zeit ist das Angebot des BLS-Autoverlads von Kandersteg BE nach Goppenstein VS reduziert. Pro Richtung und Stunde verkehrt ein Zug. Es kann zu längeren Wartezeiten an den Verladestationen kommen. Über Weihnachten und Neujahr ruhen die Arbeiten, so dass die BLS am Autoverlad wieder mit bis zu sieben Zügen pro Stunde verkehren kann.
Genügend Kapazität für Wintersportler
Um eine Totalsperre des Scheiteltunnels zu verhindern, führt die BLS die Erneuerungsarbeiten unter laufendem Betrieb etappenweise über vier Jahre aus. Intensivbauphasen sind in den nachfrageschwächeren Wochen im November und Dezember vorgesehen. An den Wochenenden zwischen Weihnachten und Ostern ruhen die Arbeiten ebenfalls, so dass der Autoverlad genügend Kapazität für die Wintersportler hat.
Der Lötschberg-Scheiteltunnel wurde 1913 eröffnet. Er ist 14,6 Kilometer lang. Er verbindet Kandersteg BE mit Goppenstein VS. Die Kosten für die Erneuerung veranschlagt die BLS mit rund 105 Millionen Franken.
Im Jahr 2007 wurde der über 34 Kilometer lange Lötschberg-Basistunnel eröffnet. Er verbindet Frutigen BE mit Raron VS. Ihn durchfahren täglich bis zu 50 Personen- und 60 Güterzüge.