ETH Zürich: Lino Guzzella gibt das Präsidentenamt ab

Christoph Krummenacher
Christoph Krummenacher

Zürich,

Der Präsident der ETH Zürich verzichtet auf eine weitere Amtszeit. Er will sich für den Rest seiner Berufskarriere auf die Lehre konzentrieren.

Lino Guzzella gibt seine Verantwortung ab.
Lino Guzzella gibt seine Verantwortung ab. - ethz.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der amtierende ETH-Präsident Lino Guzzella stellt sich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.
  • Guzzella wurde 2015 vom Bundesrat zum Präsident der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich gewählt.

Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich, verzichtet auf eine zweite Amtszeit. Er hat entschieden, nach Abschluss seiner Amtszeit Ende Jahr nicht mehr zu kandidieren, teilt die ETH mit. Guzzella verlässt die ETH aber nicht: Nach einem halbjährigen Sabbatical wird er im Sommer 2019 seine Tätigkeit als Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH wieder aufnehmen. Guzzella ist seit 2015 Präsident, davor war er als Rektor für die Lehre zuständig.

«Nach sieben Jahren als Rektor und Präsident der ETH Zürich möchte ich für den Rest meiner beruflichen Karriere nochmals als Professor aktiv in Forschung und Lehre tätig sein», wird der scheidende Präsident in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

In seiner Amtszeit konnte die ETH Zürich ihre internationale Anerkennung als führende Hochschule mit Spitzenforschung, Top-Lehrangebot und innovativem Technologietransfer weiter stärken, dankt der ETH-Rat dem scheidenden Präsidenten. Wer seine Nachfolge übernimmt, ist noch offen. Die Wahl des neuen Präsidenten erfolgt durch den Bundesrat auf Antrag des ETH-Rats.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eth

Mehr aus Stadt Zürich