Ab Herbst 2025: Ostschweizer Fachhochschule startet Bachelor für KI
Die Ostschweizer Fachhochschule startet einen neuen Bachelor-Studiengang im Bereich Künstliche Intelligenz.
Die Ostschweizer Fachhochschule wird ab Herbst 2025 am Standort in Rapperswil-Jona SG einen neuen Bachelor-Studiengang im Bereich Künstliche Intelligenz anbieten.
Die Ausbildung wird gemäss der Fachhochschule als Vollzeit- und Teilzeitstudium angeboten. Der Fokus liegt auf Methoden- und Programmierwissen.
Der Bachelor Artificial Intelligence (AI) beziehungsweise Künstliche Intelligenz baut auf dem etablierten Studiengang Bachelor of Science in Informatik auf, wie die Ostschweizer Fachhochschule (Ost) am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb.
Studierende werden bereits ab dem ersten Semester Module besuchen, die sich spezifisch mit Künstlicher Intelligenz (KI) befassen.
«Optimal auf die Zukunft der AI-Welt vorbereitet»
Der Bachelor Artificial Intelligence hebe sich somit von Vertiefungsrichtungen in anderen Bachelorstudiengängen ab, so die Ost weiter.
Bei anderen Studiengängen würden auf KI spezialisierte Module häufig erst ab dem dritten Semester angeboten.
Im neuen Bachelor lernten Studierende, KI-Modelle zu trainieren, sicher einzusetzen und diese verantwortungsvoll in praktische Anwendungen zu integrieren, heisst es in der Mitteilung weiter.
«Damit werden sie optimal auf die Zukunft der AI-Welt vorbereitet und können AI-Lösungen in die digitale Infrastruktur von Unternehmen implementieren – etwa in Datenbanken, Cloud-Lösungen oder Software-Architekturen», liess sich Professorin Mitra Purandare, Fachverantwortliche Bachelor Artificial Intelligence, im Communiqué zitieren.