Herbst

Ausbau des Bahnhofs Lenzburg AG kann erst im Herbst 2026 starten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Lenzburg,

Der geplante Ausbau des Bahnhofs Lenzburg AG verzögert sich aufgrund einer zurückgezogenen Beschwerde.

Bahnhof Lenzburg
Der Bahnhof Lenzburg wird ausgebaut. - SBB

Eine inzwischen zurückgezogene Beschwerde hat den Zeitplan für den geplanten Ausbau des Bahnhofs Lenzburg AG über den Haufen geworfen: Die SBB hatten ursprünglich vorgesehen, die Arbeiten Anfang 2025 zu beginnen, doch nun ist der Baustart erst im Herbst 2026 möglich.

Nach der Beschwerde einer Baufirma, die im Vergabeverfahren nicht berücksichtigt worden war, musste die Bauplanung nun komplett neu erstellt werden, wie die SBB am Dienstag mitteilten. Dabei waren andere laufende und geplante Bauprojekte zu berücksichtigen sowie betriebliche und saisonale Einschränkungen einzubeziehen.

Als besonders knifflig erweist sich dabei der Einbau einer Passerelle, der zu Beginn der Hauptarbeiten erfolgen muss. Dafür sind zwei längere Totalsperrungen aller Gleise im Bahnhof Lenzburg erforderlich – jeweils zwischen 75 und 100 Stunden.

«Diese Sperrungen sind betriebsbedingt erst wieder an Auffahrt und Pfingsten 2027 möglich», schreiben die SBB. Der Baustart für den Ausbau der Publikumsanlagen am Bahnhof Lenzburg könne deshalb frühestens im Herbst davor erfolgen.

Konsequenzen für weitere Projekte

Die Verzögerung der Hauptarbeiten wirkt sich auch auf die übrigen Bauprojekte rund um den Bahnhof aus, an denen teilweise auch die Stadt Lenzburg beteiligt ist. Dies betrifft unter anderem die Neugestaltung des Bahnhofplatzes sowie den Ausbau des östlichen Bereichs mit Velostation und der geplanten «Grünen Pause». Die seit Juni 2023 laufenden Vorarbeiten, wie zum Beispiel der Bau eines neuen Bahntechnikgebäudes, werden hingegen unverändert weitergeführt.

Im Zuge des geplanten Ausbaus werden die SBB alle Perrons höher, breiter und länger gestalten, um die Kapazität zu erhöhen und ein barrierefreies Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Die bestehende Personenunterführung «Ost», die eine Breite von vier Metern aufweist, wird abgerissen und durch eine elf Meter breite Unterführung ersetzt. Auf der Westseite entsteht eine zusätzliche, sieben Meter breite Unterführung.

Das heutige Bahnhofsgebäude wird abgerissen und neu gebaut. Der künftige Neubau soll ein SBB-Reisezentrum, Verkaufsflächen sowie Gastronomieangebote beherbergen.

Kommentare

User #1198 (nicht angemeldet)

Schade alles wartet auf die millionen..

Weiterlesen

Donald Trump US-Universitäten
155 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»
189 Interaktionen
Wegen Expats

MEHR HERBST

Äpfel
3 Interaktionen
Im Herbst
gta 6
Gaming
dan brown
4 Interaktionen
US-Thrillerautor
Computer
3 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS LENZBURG