Fähre Horgen-Meilen: So wird Ticketsystem umgestellt
Die Zürichsee-Fähre digitalisiert ihr Ticketsystem. Kameras erfassen künftig die Autokennzeichen und vereinfachen so die Bezahlung für Autofahrende
Das Wichtigste in Kürze
- Die Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen stellt ihr Ticketsystem um.
- Fahrgäste können das Billett im Voraus über den neuen Webshop kaufen.
- Kameras scannen dann die Autokennzeichen, was die klassische Ticketkontrolle ersetzt.
Das neue Ticketsystem der Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen steht kurz vor der Einführung.
Die Umstellung bringt wesentliche Änderungen für Fahrgäste mit sich.
«Noch im ersten Quartal dieses Jahres wollen wir starten.» Das erklärt Martin Zemp, Geschäftsführer der Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG in der «Zürichsee-Zeitung».
Kundinnen und Kunden kaufen ihre Tickets künftig im Voraus über den neuen Webshop. Bei der Auffahrt auf die Fähre scannen Kameras das Autokennzeichen. Dies ersetzt die klassische Ticketkontrolle.
Technische Umsetzung und Datenschutz
Die Einführung verzögerte sich leicht aufgrund technischer Herausforderungen.
«Viele technische Bausteine müssen aufeinander abgestimmt werden», so Zemp.
Datenschutz spielt eine wichtige Rolle. «Die Daten werden nur lokal gespeichert, bei erledigtem Zahlungsvorgang wieder gelöscht und auf keinen Fall weitergegeben.» Das versichert Zemp.
Das neue System ermöglicht auch automatische Abbuchungen über hinterlegte Zahlungsmittel.
Vorerst noch Übergangsphase
Zunächst gibt es eine Übergangsphase mit herkömmlicher Ticketkontrolle.
Gleichzeitig werden die Autofahrerinnen und Autofahrer über das neue System informiert.
Wie lange die Übergangsphase dauert, ist unklar. Es komme darauf an, wie lange es geht, bis die Leute auf das neue System umsteigen.
Für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende gelten laut der «Zürichsee-Zeitung» andere Regeln. Ihre Billette funktionieren nun wie diejenigen im öffentlichen Verkehr.
«Es gilt die Selbstkontrolle», sagt Zemp. Wer bei einer Kontrolle kein Ticket vorweisen könne, werde gebüsst.
Einsparung von Personal
Die Umstellung auf das neue Ticketsystem soll die Wirtschaftlichkeit verbessern. Mittelfristig werden nur noch zwei statt drei Mitarbeitende pro Fähre benötigt.
Dies hilft bei Personalmangel und ermöglicht Investitionen, wie den geplanten Ersatz eines Fährschiffs durch ein elektrisches Modell.