Serafe

Fehler bei der Serafe – Doppelte Radio- und Fernsehgebühr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Für Radio- und Fernsehgebühren wurden 224'000 Haushalte zweimal zur Kasse gebeten. Die vermeintliche Abzocke war ein «Produktionsfehler».

Mediengebühren
Die Serafe AG ist seit 2019 die Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgabe. Die jährliche Gebühr beträgt 335 Franken. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 224'000 Haushalte in der Schweiz wurden zweimal von Serafe zur Kasse gebeten.
  • Es handle sich dabei um einen «Produktionsfehler beim Rechnungsablauf».
  • Die offenen Beträge in den Systemen der Erhebungsstelle seien richtig erfasst.

Für Radio- und Fernsehgebühren zweimal zur Kasse gebeten - das passierte 224'000 Haushalten in der Schweiz. Die vermeintliche Abzocke war ein «Produktionsfehler beim Rechnungsablauf» in der Schweizerischen Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgabe (Serafe).

Das Bundesamt für Kommunikation wurde über den Vorfall informiert, heisst es in einer Mitteilung der Rundfunkabgabe-Stelle vom Montag.

224'000 Rechnungen sind in einem der beiden Druckdienstleistungszentren ein zweites Mal gedruckt, verpackt und der Post zum Versand übergeben worden. Die offenen Beträge seien in den Systemen der Erhebungsstelle richtig erfasst und nur einmal geschuldet. Da es sich um Rechnungen ab korrekten Daten handlet,

Die betroffenen Kunden können demnach die doppelt erhaltene Rechnung entsorgen. Die doppelt einbezahlte Rundfunkabgabe werden den Kunden der Erhebungsstelle zurückerstattet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mediengebühren
106 Interaktionen
Noch 335.- ab 2021!
Mediengebühren
29 Interaktionen
Wegen Schaltjahr
mehrwertsteuer
3 Interaktionen
50 Franken
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR SERAFE

Mediengebühren
16 Interaktionen
Bis 2034
zeki
430 Interaktionen
«1 Franken»
Mediengebühren Serafe
285 Interaktionen
Kanton Bern
serafe
63 Interaktionen
Ab 2024

MEHR AUS STADT BERN

Eurodreams
Während 30 Jahren
Halteplätze
5 Interaktionen
Bundesrat
Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
20 Interaktionen
Bern