Finanzielle Rettung für Berner Schulklassenlager
Der Kanton Bern und Förderfonds der Berner Kantonalbank sichern die Finanzierung von Schulklassenlagern bis 2025.
Schulklassenlager im Kanton Bern können weiterhin auf finanzielle Unterstützung zählen. Der Kanton und der Förderfonds der Berner Kantonalbank unterstützen die Lager auch 2024 und 2025 mit je 100'000 Franken pro Jahr, wie sie am Dienstag mitteilten.
Die Gelder werden zuhanden des Vereins Chindernetz gesprochen. Dieser kümmert sich seit 2021 um die finanzielle Förderung von Schulklassenlagern.
Hintergrund ist ein Bundesgerichtsentscheid aus dem Jahr 2017. Seither müssen die Schulen den Lagerbeitrag der Eltern auf die Verpflegungskosten beschränken. Dadurch ist die Finanzierung von Lagern schwieriger geworden.
Bundesgerichtsentscheid erschwert Finanzierung
Das Projekt «Klassenlager für Alle» des Vereins Chindernetz soll das ändern. Seit August 2021 werden Lager unterstützt. Seither sind knapp 320'000 Franken für total 1500 Lagertage geflossen.
Unterstützung anfordern können Schulen, wenn die Lager gewisse Kriterien auf Basis des Lehrplans 21 erfüllen und sich mit mindestens einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen.
Klassenlager blieben oft lebenslang in der Erinnerung der Teilnehmenden haften, heisst es in der Mitteilung der bernischen Bildungs- und Kulturdirektion. Lagerwochen spielten eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt und das Zusammenleben von Schulklassen und deren Lehrpersonen.