Flughafen Zürich: Gewitter könnte zu Verspätungen führen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

An diesem Wochenende sind über 300'000 Passagiere am Flughafen Zürich abgeflogen und angekommen. Gewitter könnten nun am Sonntag zu Verspätungen führen.

Grossandrang zum Ferienanfang: Von Freitag bis Sonntag zählte der Flughafen Zürich über 300'000 Passagiere, die abflogen, ankamen oder auf einen anderen Flug wechselten.

102'000 Reisende verzeichnete der Flughafen am Freitag, 99'500 waren es am Samstag, wie ein Mitarbeiter des Flughafens Zürich am Sonntagabend auf Anfrage von Keystone-SDA sagte. Die definitiven Zahlen für Sonntag seien noch nicht bekannt, es würden aber sicher über 100'000 sein.

Der bisherige Rekord wurde im vergangenen Jahr mit 108'040 Reisenden an einem Tag aufgestellt. An einem durchschnittlichen Tag fliegen rund 80'000 Personen vom Flughafen Zürich ab.

Verspätungen wegen Gewitter

Der Ansturm wurde vom Flughafen Zürich erwartet. Bis auf einige Verspätungen sei alles reibungslos verlaufen, sagte der Mitarbeiter weiter. Wegen der angekündigten Gewitter könne es am Sonntagabend noch zu weiteren Verspätungen kommen.

Vom Flughafen Genf flogen am Wochenende 114'900 Passagiere ab, etwa gleich viele wie im Vorjahr mit 115'000. Die Zahl liegt nach Angaben des Flughafens innerhalb der Norm. Im Juli kommt es in Genf im Gegensatz zum Flughafen Zürich nur selten zu Spitzenwerten im Ferienverkehr.

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende zählte der Flughafen Zürich über 300'000 Passagiere.
  • Bisher sei trotz Grossandrang zum Ferienbeginn alles ziemlich reibungslos verlaufen.
  • Heute Sonntag könnten Gewitter zu Verspätungen führen.
zürich
Rekord-Wochenende am Flughafen Zürich: Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wurde die 100'000-Marke erreicht. (Symbolbild) - Keystone

00:00 / 00:00

Flughafen Zürich mit Rekord-Wochenende - Nau

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
10 Interaktionen
Flughafen Zürich Kloten.

Mehr aus Stadt Zürich

1 Interaktionen
preise
7 Interaktionen
Security Flughafen
33 Interaktionen