Freiburger Kantonspolizei evakuiert Häuser nach Sprengstofffund
In Courtepin FR ist bei der Renovation eines Hauses Sprengstoff gefunden worden. Dies führt zu der Evakuation mehrerer benachbarter Häuser.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Kapo Freiburg hat wegen eines Sprengstofffundes mehrere Häuser evakuiert.
- Das Gelände abgesperrt und gesichert worden.
- Die Sicherungsaktionen sind im Gange.
In Courtepin im Kanton Freiburg ist Sprengstoff in einem Haus gefunden worden, das derzeit renoviert wird. Vorsichtshalber hat die Freiburger Kantonspolizei deshalb am Mittwoch die Nachbarhäuser evakuiert.
Wie sie auf Twitter mitteilte, ist das Gelände abgesperrt und gesichert worden. Sie ruft dazu auf, das Gelände an der Route du Postillon zu meiden, um die Sicherungsaktionen nicht zu stören.
Polizeiope. an der Route du Postillon in Courtepin im Gange. Entdeckung von Sprengstoff in einem Haus, das renoviert wird. Gelände abgesperrt und gesichert, benachbarte Häuser vorsorglich evakuiert. Meiden Sie die Gegend, um die laufende Ope. nicht zu stören.
— Police cant Fribourg (@PolCantFR) November 24, 2021
Courtepin ist eine zweisprachige, aus mehreren Dörfern bestehende Gemeinde im oberen Seebezirk des Kantons Freiburg. Sie zählt etwas über 5400 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Dorf Courtepin befindet sich an der Kantonsstrasse und an der Bahnlinie zwischen Murten und Freiburg.