Frist für Evakuierung in Brienz ist abgelaufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Thusis,

Die Evakuierungsfrist für Brienz GR endete am Sonntag um 13 Uhr. Mit Beginn der Phase Rot ist der Zutritt nun bis auf Weiteres untersagt.

Brienz GR
Brienz GR steht leer – die Evakuierung ist abgeschlossen und der Zutritt verboten. - KEYSTONE/Til Buergy

Im Brienz GR hat am Sonntag um 13 Uhr die Frist für die Evakuierung des kompletten Dorfes geendet. Nun gilt die Phase Rot. Damit ist der Zutritt bis auf Weiteres verboten.

Derzeit finde gerade der abschliessende Kontrollgang statt, erklärte Christian Gartmann, Sprecher der Gemeinde Albula, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nach dem Mittag. Nach dessen Abschluss werde die Gemeinde offiziell über den Abschluss der Evakuierung informieren.

Am Kontrollgang mit dabei sind Vertreter von Feuerwehr, Polizei, Gemeindebehörden sowie dem kantonalen Amt für Militär und Zivilschutz.

Sicherheitskontrolle durch Expertenteam

Sie müssen sicherstellen, dass sämtliche rund 80 Einwohnerinnen und Einwohner von Brienz GR das Dorf verlassen haben und sich niemand mehr im Gefahrenbereich aufhält.

Die zwei Zufahrtsstrassen zum Dorf werden blockiert. Eine Rückkehr ins Dorf ist möglicherweise erst im Frühling 2025 wieder möglich, vorausgesetzt, die 1,2 Millionen Kubikmeter Gestein sind bis dahin schon ins Tal gedonnert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brienz

Mehr aus Graubünden

Brienz
1 Interaktionen
La Pendenta
1 Interaktionen
Vereinatunnels
1 Interaktionen