Evakuierung von Bündner Bergdorf Brienz offiziell abgeschlossen

Keystone-SDA
Keystone-SDA, Redaktion

Thusis,

Die Evakuierung von Brienz GR ist abgeschlossen. Alle 91 Bewohnerinnen und Bewohner haben das Bergdorf mitsamt ihren Haus- und Nutztieren verlassen.

Brienz
Brienz GR muss sich erneut wegen eines Erdrutsches auf eine Evakuierung vorbereiten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Evakuierung von Brienz GR ist abgeschlossen.
  • Alle 91 Bewohnerinnen und Bewohner haben das Bergdorf verlassen.

Die Evakuierung von Brienz GR ist abgeschlossen. Dies teilte die Gemeinde Albula am Sonntagnachmittag mit. Alle 91 Bewohnerinnen und Bewohner hätten das Bergdorf mitsamt ihren Haus- und Nutztieren verlassen.

Damit gilt nun für Brienz GR die Phase Rot. Dies bedeutet, dass das Dorf und das gefährdete Gebiet darum herum bis auf Weiteres nicht mehr betreten werden dürfen.

Um 13 Uhr gingen Verantwortliche der Gemeinde, des kantonalen Amts für Militär und Zivilschutz, der Polizei und der Feuerwehr das gesamte Dorf noch einmal ab und stellten fest, dass sich niemand mehr vor Ort befand, wie die Gemeinde mitteilte. Der Kontrollgang sei reibungslos verlaufen, berichtete eine Journalistin von Keystone-SDA vor Ort.

Warst du schon Mal in Brienz GR?

Um das Betretungsverbot durchzusetzen und die Sicherheit im Dorf zu gewährleisten, wird der Ort ab sofort elektronisch überwacht, wie die Gemeindebehörde weiter mitteilte. Für Diebe sei Brienz GR aber sowieso kein lohnendes Ziel: Die Einwohnenden dürften alles, was von grösserem Wert sei, mitgenommen haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3909 (nicht angemeldet)

Nun sollte eigentlich nichts mehr gegen das Argument einzuwenden sein, das labile Felsmaterial mittels kontrolliertem Beschuss zum Abrutschen zu bringen: - Ideale Lern- und Erfahrungsgelegenheit für das Militär beim Abtragen von absturz-drohenden Felshaldenl - Für Menschen ungefährlich. - Erheblicher Bremseffekt für das noch kommende Geröll, ist durch die bereits vorhandene Schutthalde gegeben.

User #6365 (nicht angemeldet)

Wie Bewohner schon gesagt haben. Zum Gaffen und Filmen sind alle in der ersten Reihe, doch wenn es um Unterstützung und Finanzielle unterstützt geht, hat man nur ein großes Maul! Für die Betroffenen ist es hart und sehr ärgerlich.

Weiterlesen

REFLEKTORSPIEGEL, BRIENZER RUTSCH, ERDRUTSCH, BERGSTURZ, ALPEN, BERGE, BERG, FELS, STEINSCHLAG,  EVAKUIERUNG,
81 Interaktionen
Brienz GR
84 Interaktionen
Fels oberhalb von Brienz GR
2 Interaktionen

Mehr aus Graubünden