Frühling ist jetzt da – doch bleibt er auch?
Endlich klettern auch in der Schweiz die Temperaturen ein wenig an. Doch der Frühling dürfte weiterhin auf sich warten lassen.
Das Wichtigste in Kürze
- Diese Woche klettern die Temperaturen in der Schweiz endlich in die Höhe.
- Am Wochenende könnten gar 20 Grad geknackt werden.
- Allerdings sprechen Meteorologen hier von einer «Eintagsfliege».
Im April, da macht das Wetter, was es will! Ganz nach diesem Motto lässt der Frühling in der Schweiz bisher auf sich warten.
Doch nun ist Sonne in Sicht: Bereits ab morgen wird es etwas wärmer – in Basel, Bern und Zürich klettert das Thermometer auf 14 Grad. Und am Samstag könnten im Flachland gar 20 Grad erreicht werden.
Wetter: Frühling bleibt noch nicht
Doch halten die milden Temperaturen auch weiterhin an? Laut der jetzigen Prognose wohl eher nicht.
Denn bereits ab Sonntag könnte es wieder abkühlen, wie Daniel Köbele, Meteorologe bei «Meteo Schweiz», auf Anfrage von Nau.ch sagt. «Damit wären die Frühlingsgefühle nur eine Eintagsfliege.»
Zwar würden sich die Temperaturen diese Woche langsam auf ein für die Jahreszeit übliches Niveau erholen. Doch: Eine mehrtägige Schönwetter-Periode mit viel Sonnenschein und anhaltend milden Frühlingstemperaturen sei derzeit nicht in Sicht.
Obwohl der April bis jetzt zu kalt ausfiel, sei das nasse und trübe Wetter der vergangenen Tage nichts Ungewöhnliches. «Ein Blick auf die Aprilmonate der letzten Jahre zeigt, dass solch kühle Wetterphasen in den Frühlingsmonaten völlig normal sind.»
Und immerhin eine gute Nachricht gibt es für Wärmeliebhaber: Ein markanter Kälterückfall sei in den nächsten sieben bis zehn Tagen nicht zu erwarten.