Das Edelkaufhaus Grieder am Paradeplatz wird geschlossen. Die Besitzerfamilie öffnet dafür ein neues Geschäft mit anderem Namen ganz in der Nähe.
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Das Grieder Haus an der Bahnhofstrasse aufgenommen am 6. Januar 2015 in Zürich. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Familie Brunschwig schliesst das Kaufhaus Grieder am Paradeplatz.
  • Dafür wird ein Bongénie-Haus ganz in der Nähe eröffnet.
  • Die Familie begründet es mit einer «Wette auf die Zukunft».
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Die Genfer Familie Brunschwig, Inhaberin der Modehäuser Bongénie in der Westschweiz und Grieder in der Deutschschweiz, stellt die Marke Grieder ein. Das traditionelle «Grieder-Haus» am Zürcher Paradeplatz schliesst, dafür eröffnet Anfang Dezember ein paar Reihen weiter ein neues Bongénie-Haus.

«Das ist eine Wette auf die Zukunft», sagte Pierre Brunschwig, Urenkel des Firmengründers Alfred Brunschwig, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AWP am Rande einer Medienkonferenz in Zürich. Insgesamt habe die Familie 25 Millionen Franken in den neuen Standort in Zürich investiert, finanziert aus Eigenkapital.

Brunschwigs setzen auf Familientradition

Pierre Brunschwig hatte 2022 die Geschäftsleitung von Bongénie Grieder an Loïc Brunschwig übergeben. Dieser vertritt die 5. Generation der Familie, die die Edelkaufhausmarke seit 1891 führt. In den 1970er-Jahren hatte die Bongénie-Gruppe die Grieder-Läden in Zürich erworben und später den Namen «Bongénie Grieder» verwendet.

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Das Kaufhaus Grieder am Paradeplatz schliesst. - keystone

Das neue Kaufhaus an der Zürcher Bahnhofstrasse 3, nahe des Bürkliplatzes, ersetzt das markante «Grieder-Haus» an der Bahnhofstrasse 30. Dieses prägte seit 1913 das Erscheinungsbild des Paradeplatzes.

Neues Kapitel für die Brunschwig-Gruppe

Die Swatch-Gruppe, Besitzerin der Liegenschaft, hatte zuvor den bis Ende Jahr laufenden Mietvertrag nicht verlängert. «Mit dem Umzug war es an der Zeit, unser Markenimage zu vereinfachen und zu vereinheitlichen», so Loïc Brunschwig vor den Medien.

Die Marke Grieder werde aufgegeben, weil sie zu sehr an den heutigen Standort erinnere. Folglich erscheint die Gruppe nun unter dem vorherigen Namen und mit neuem Logo in der Farbe Blau.

Das neue Bongénie-Geschäft in Zürich wird eine Fläche von 4000 Quadratmetern auf vier Etagen haben und zudem ein eigenständiges Restaurant umfassen.

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