Glarus schliesst Skigebiete ab Dienstag

Ab dem 22. Dezember ist Schluss mit Skifahren in Kanton Glarus. Das entschied die Regierung heute Montag.

Die Sessellifte in Elm GL sind derzeit nicht in Betrieb.
Die Sessellifte in Elm GL sind derzeit nicht in Betrieb. - Screenshot Sportbahnen Elm

Das Wichtigste in Kürze

  • Glarus wird ab Dienstag seine Skipisten in Elm und Braunwald schliessen.
  • Eine Überprüfung der Sachlage ist am 28. Dezember geplant.
  • Am Samstag verkündeten bereits andere Kantone die Schliessung ihrer Skigebiete.

Nach Luzern, Schwyz, Nidwalden, Obwalden und Zug entscheidet sich nun auch Glarus seine Skigebiete zu schliessen. Im Glarnerland werden ab dem (morgigen) Dienstag die Skipisten in Elm und Braunwald wegen der Coronakrise geschlossen. Auch Schlitteln ist vorerst nicht mehr erlaubt.

Eine Überprüfung der Sachlage sei am 28. Dezember geplant, teilte die Regierung am Montag mit. Die epidemiologische Lage im Kanton sei erst. Die Ansteckungsgefahr sei insbesondere in den letzten Wochen stark gestiegen und müsse gesenkt werden. Ein weiterer Anstieg würde die Gesundheitsversorgung in eine bedrohliche Lage versetzen, hiess es weiter.

Winterwandern und Schneeschuhlaufen noch erlaubt

Der vorübergehende Verzicht auf Skifahren, Snowboarden und Schlitteln soll dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken und so die Spitalinfrastruktur zu entlasten. Die Schliessung umfasst alle Skilifte und Sessellifte, Skipisten und Schlittelwege in den Skigebieten. Nicht von der Bewilligungspflicht erfasst sind Kleinskilifte mit niedriger Seilführung. Winterwandern und Schneeschuhlaufen sind möglich.

Der Kanton beurteilt die Lage aufgrund der bisherigen sowie der zu erwartenden Entwicklung fortlaufend. Einstweilen ist eine Überprüfung der Bewilligungsvoraussetzungen auf den 28. Dezember 2020 mit einer allfälligen Öffnung ab dem 30. Dezember 2020 geplant.

Die Wintersportler sind aufgerufen, sich an die Vorgaben zu halten. Nur so könne die Skisaison bald wieder aufgenommen werden, schrieben die Behörden. Für die Wiederaufnahme des Betriebs benötigen Skigebiete eine Betriebsbewilligung des Kantons.

Weiterer Entscheid erwartet

Auch Graubünden entscheidet am Montag über seine Skigebiete. Seit Anfang Dezember sind im ostschweizer Kanton die Restaurants geschlossen. Dies muss nach dem Bundesrat-Entscheid vom Freitag bis am 22. Januar so bleiben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

appenzell
181 Interaktionen
Bundesrat
2’197 Interaktionen

Mehr aus Rheintal