Gleisabsenkungen der Basler Elsässerbahn für höhere Güterzüge
Künftig sollen auch Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe via Frankreich nach Basel fahren können. Die SBB möchten im Auftrag des Bundes das Profil der Elsässerbahn auf der Strecke Basel St. Johann und Basel SBB anpassen, wie die SBB am Dienstag mitteilten.
Das 114 Millionen Franken teure Projekt sieht Profilanpassungen auf dem 4,2 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Nordportal des Kannenfeldtunnels und dem Birsig vor. Geplant sei unter anderem, die Gleise in den beiden Tunneln Kannenfeld und Schützenmatt abzusenken und die Fahrleitung entsprechend anzupassen.
Umfassende Bauarbeiten geplant
Zudem möchten die SBB im Rahmen des Projekts die Birsigbrücken beim Zoologischen Garten Basel instand setzen. Ziel sei, dass die Züge die Brücken für mindestens weitere 50 Jahre sicher und zuverlässig befahren könnten, heisst es in der Mitteilung.
Die Bauarbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte 2025 starten und Ende 2029 abgeschlossen sein. Ab wann die höheren Güterwagen auf dem Abschnitt fahren können, hängt gemäss SBB vom Abschluss der Bauarbeiten auf der französischen Seite ab.
Bessere Zugänglichkeit zur Neat-Strecke
Die EU, die Regierung Frankreichs und der Bundesrat wollen gemäss Mitteilung die Neat-Strecken via Frankreich besser zugänglich machen. So sollen Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe auch via Elsässerbahn zum Gotthard- und Lötschberg-Basistunnel gelangen.
Das Projektdossier liegt ab ddemen 8. Mai für 30 Tage in Basel öffentlich auf.