Gorillaz Damon Albarn: Sänger leidet am Gurtenfestival mit England
Verkehrte Welt auf dem Gurten. Einige Besucher widmen sich am ersten Festivaltag dem Fussball. Und einer leidet ganz besonders mit.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Gurtenfestival ist erfolgreich gestartet.
- Der Gorillaz-Sänger schiebt aber WM-Frust.
Neben dem Festival-Gelände steht auf dem Gurten der Pavillon mit dem wunderschönen Ausblick auf Bern. Am ersten Festivaltag läuft dort der WM-Halbfinal zwischen England und Kroatien (1:2). Der Pavillon platzt aus allen Nähten.
Und weil die Partie dann auch noch in der Verlängerung endet, gelangen einige Festival-Besucher erst kurz vor 23 Uhr aufs Gelände.
Die Fussballfans verpassen so den Beginn von Gorillaz. Damon Albarn, der Sänger der Headliner des ersten Gurten-Tages, steht dort gegen 22.45 Uhr im England-Trikot auf der Hauptbühne. Enttäuscht spricht er zum Publikum, sagt: «Ich bin traurig nach dem WM-Out meiner Engländer. Bitte richtet mich wieder auf!.» War das Gorillaz-Konzert wegen seinem WM-Frust für viele wenig berauschend?
Egal. Der erste Gurten-Tag ist auch so ein voller Erfolg. Und noch eine nicht ganz unwichtige Nebeninfo für die Gurten-Fans: Das neue Cashless-System hat auch im Pavillon funktioniert.