Grosser Ansturm: Nachlass von Lys Assia (†94) wird verkauft
Vom Bostitch bis zum Diamantring: Ein Jahr nach dem Tod der Grande Dame wird Lys Assias Nachlass verkauft. Das Ganze dient einem guten Zweck.

Das Wichtigste in Kürze
- Lys Assia verstarb am im März 2018 im Alter von 94 Jahren.
- Nun wird ihr Nachlass zu Gunsten ihrer Stiftung verkauft.
Mit «O mein Papa» und «Refrain» berührte sie die Herzen der Schweizer. Im März 2018 verstarb die Grande Dame Lys Assia im Alter von 94 Jahren.
Sie hinterlässt der Schweiz die Erinnerung an ein glamouröses Leben. Und einen der nur zwei Schweizer Siege am Eurovision Song Contest. Ihre weltlicheren Hinterlassenschaften werden nun zu Gunsten ihrer Stiftung verkauft.
Der Liquidator erzählt
Als am Donnerstag Morgen die Tür zu Lys Assias Haus geöffnet wurde, standen die Interessenten bereits Schlange. «Es war ein grosser Ansturm», sagt Liquidator Jürg Hoss.

Er führt bereits seit 25 Jahren Liquidationen durch. Den Nachlass von jemandem zu verkaufen sei immer etwas besonderes. Im Falle von Lys Assia umso mehr.
So sehen es auch die Interessenten. Einige kämen nur vorbei, um sich im Haus der Grande Dame umzusehen, sagt Hoss. «Die meisten kaufen dann aber doch etwas.»
Fans wollen eine Geschichte ergattern
Man habe sie halt gekannt, die Grande Dame de Chanson, die von allen ihren Reisen Erinnerungsstücke nach Hause mitnahm. Diese finden nun neue Besitzer, denen es vor allem um die Geschichte geht: «Menschen haben gerne etwas zu erzählen.» Die Porzellanschale oder den Chinateller, die ehemals der grossen Lys Assia gehörten, zeigten sie dann stolz ihren Bekannten.

Wer unter den Erbstücken aber etwa nach persönlichen Briefen oder unveröffentlichten Fotografien sucht, der geht leer aus: «Die persönlichen Stücke sortieren wir vorher heraus», sagt der Liquidator.
Ein ganz spezielles Stück ist dennoch dabei: Ein Diamantring im Wert von 120'000 Franken. Einige Interessenten hätten sich bereits gemeldet. Verkauft ist der Ring aber noch nicht.
Obwohl die Liquidation schon viele Fans der Sängerin angelockt hat, seien am letzten Liquidationstag noch immer zahlreiche Stücke zu verkaufen. Am Samstag sind die Türen nochmals von 9.00 -15.00 Uhr geöffnet.
Ein Besuch in dem Haus in Erlenbach ZH lohnt sich laut Hoss auf jeden Fall. Denn, ob Fan oder nicht: «Es ist ein Erlebnis.»