Störung bei Whatsapp wieder behoben
Whatsapp war am Mittwochabend zwischenzeitlich nicht verfügbar. Nach rund einer Stunde konnten aber wieder Nachrichten versendet und empfangen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Weltweit gab es am Mittwochabend Störungen mit Whatsapp.
- Nach rund einer Stunde schienen diese behoben zu sein, die App funktionierte wieder.
- Auch bei Facebook und Instagram häuften sich die Störungsmeldungen.
Die beliebte Messenger-App Whatsapp erlebte am Mittwochabend einen Ausfall. Nachrichten können nicht gesendet oder Empfangen werden. In der Schweiz meldeten innert kürzester Zeit über 20'000 Personen Probleme mit dem Messenger. Nach rund einer Stunde funktionierte aber alles wieder einwandfrei.
Nicht nur WhatsApp fällt aus
Da es sich bei WhatsApp um einen Dienst aus dem Facebook-Mutterkonzern handelt, waren auch weitere Plattformen von Meta betroffen. Sowohl Instagram, Facebook und der Facebook-Messenger zählten auf der Plattform «Downdetector.ch» zeitgleich ebenfalls etliche Störungen.
Es schien also ein Problem bei den Servern von Zuckerberg-Konzern Meta zu geben. Auf der entsprechenden Statusseite fand sich jedoch lediglich eine Fehlermeldung zu WhatsApp Business API.
Auf Twitter hatte der Messenger die Störung bestätigt. Rund 20 Minuten später wurde mitgeteilt: «Und wir sind zurück. Viel Spass beim Chatten!»
and we're back, happy chatting!
— WhatsApp (@WhatsApp) July 19, 2023