Störung bei WhatsApp, Instagram und Facebook
In Deutschland gab es eine Meta-Störung, welche die Dienste von WhatsApp, Facebook und Instagram teils massiv einschränkte.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei drei Plattformen des Meta-Konzerns kam es zu Störungen.
- Nicht nur Deutschland war von technischen Problemen bei den Social-Media-Apps betroffen.
In Deutschland legte eine technische Störung am Freitagabend zeitweise WhatsApp, Instagram und Facebook lahm.
Nutzer von Instagram gaben an, vor allem Probleme mit dem Hochladen von Inhalten zu haben. Instagram-Nutzer beklagten ausserdem, dass sie keine Sprachnachrichten versenden können. Manche Nutzer konnten auch keine Stories hochladen. Zeitweise lagen mehr als 2500 Störungsmeldungen vor.
Nicht nur in Deutschland
Es handelte sich um eine Störung, die nicht nur Deutschland betraf. Nutzer der Störungsmeldungsseite «downforeveryoneorjustme.com» meldeten Probleme aus Costa Rica und Argentinien. Auch die USA und Italien waren davon betroffen.
Facebook schrieb auf Twitter: «Wir sind uns bewusst, dass einige Leute Probleme beim Zugriff auf unsere Produkte haben. Wir arbeiten daran, die Dinge so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen, und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.»
Beim Meta-Konzern gab es bereits vor Monaten eine grosse weltweite Störung. Diese betraf auch alle grossen sozialen Plattformen und Messengerdienste, explizit WhatsApp.