Grüne, GLP und FDP legen bei Freiburger Grossratswahlen zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Für die Grüne, GLP und FDP waren die Freiburger Grossratswahlen ein voller Erfolg. Die SVP, SP und Mitte-Partei hingegen mussten Sitze abgeben.

Nationalrat
Verbände dürfen künftig keine Beschwerden mehr gegen kleinere Wohnbauprojekte in der Bauzone einreichen, nachdem der Nationalrat die Differenzen klärte. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Freiburg haben die Grossratswahlen stattgefunden.
  • Die Grünen, Grünliberalen und FDP gehen als Sieger hervor.
  • Die SVP, Mitte-Partei und SP verloren hingegen Sitze.

Die Grünen, die Grünliberalen und die FDP gehen als Sieger aus den Freiburger Grossratswahlen hervor. Im 110-köpfigen Kantonsparlament sind sie künftig stärker vertreten. Dies zeigt das offizielle Ergebnis vom Sonntagabend.

Weil die SP gleichzeitig sieben Sitze verlor, blieb das rotgrüne Lager gleich stark. Die Grünliberalen eroberten zwei zusätzliche Sitze, ebenso die FDP. Spektakulär schnitten vor allem die Grünen ab: Sie gewannen sieben Sitze hinzu.

SVP, SP und Mitte-Partei verloren Sitze

Federn lassen mussten die SVP, die drei Sitze verlor, und auch die Mitte-Partei, die einen Sitz weniger hat. Sie ist aber mit insgesamt 26 Sitzen die stärkste Partei vor FDP (23), SP (21), SVP (18) und Grünen (13). Ebenfalls vor CSP (4), GLP (3), EDU (1), La Broye c'est vous (1).

Zur Parlamentswahl angetreten waren 664 Kandidierende. Der Frauenanteil betrug 36 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

freiburg ladenöffnungszeiten unia
Freiburg
BDP
1 Interaktionen
Keine «Mitte»
andri perl
Mit den Grünen
D
Grenzenlose Lust

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Kursk
Deutscher in Abschiebehaft
31 Interaktionen
Trump-Politik
Europarat in Strassburg Frankreich
4 Interaktionen
Strassburg
Homeoffice
1 Interaktionen
Zürich

MEHR GLP

Pfister
1 Interaktionen
Bundesratswahl
Die GLP Stadt Zürich
5 Interaktionen
Zürich
Pfister Ritter
64 Interaktionen
SVP und FDP neutral
Sonntagsverkäufe
5 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
2 Interaktionen
Jetzt wartet Barça
pims
4 Interaktionen
Studie
-
49 Interaktionen
«Möchten mich nicht»
Northvolt Pleite
3 Interaktionen
Batteriehersteller