Gurtenfestival 2022 lockte 44'000 Besucher auf den Berner Hausberg
Das Gurtenfestival 2022 ist zu Ende. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz. Nationale und internationale Acts sorgten gleichermassen für Stimmung.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Gurtenfestival verzeichnet 75'000 Eintritte bei 44'000 Besuchern.
- Auf den vier Bühnen und drei Tanzflächen waren 64 Bands und 74 DJ-Acts zu sehen und hören
- Ein gewisser Moment des Festivals wurde sogar international gefeiert.
Das Gurtenfestival 2022 ist zu Ende – und es war «fantastisch», wie die Organisatoren in einer Medienmitteilung schreiben. 44'000 Besucher konnten während vier Tagen auf den Berner Hausberg gelockt werden. Die Rückkehr nach zwei Jahren coronabedingter Pause war somit ein voller Erfolg.
Musikalisch war das Programm am Gurtenfestival 2022 äusserst divers. Das war scheinbar auch das Ziel: Kaum ist Arlo Parks fertig damit, den Leuten mit ihrem leidenschaftlichen Soul-Gesang zu schmeicheln, reisst Skepta beinahe die Bühne ab. Seeed, Little Simz, Kraftklub, Anitta und The Chemical Brothers hinterliessen ebenfalls bleibende Eindrücke in Bern.
Totale Eskalation gab es am Donnerstagabend beim Auftritt von Megan Thee Stallion: Erykah Baduh stürmte die Bühne und twerkte sich die Seele aus dem Leib. «REAL MF HOT GIRL SH!T» kommentierte Megan im Nachhinein nur. Über die spontane Einlage wurde international berichtet.
Natürlich sind auf dem «Güsche» auch die Berner Acts immer wieder ein Höhepunkt: Jeans for Jesus, Chlyklass, Sophie Hunger und Bonaparte liessen Herzen höher schlagen.
Insgesamt waren auf den vier Bühnen des Festivals 64 Bands zu hören und sehen. Rund die Hälfte der Musikgruppen kam aus der Schweiz, die Frauen-Quote betrug 50 Prozent.
Neben den Bühnen wurden auch die drei Dancetents ordentlich mit Sound gefüttert. 74 verschiedene DJ-Acts sorgten dafür, dass die Tanzflächen stets bebten.
Auch die Sicherheitskräfte sind mit der 39. Ausgabe des traditionsreichen Festivals zufrieden. Kurzfristig eingeleitete Massnahmen zur Bewältigung der enormen Hitze griffen, die Anzahl der Sanitätsfälle lag im Normbereich.
Die Organisatoren blicken insgesamt auf vier zufriedenstellende Festival-Tage am Gurtenfestival 2022 zurück. Und die Schweiz wartet sehnsüchtig auf das 40-Jahre-Jubiläum in 2023.