Gurtenfestival

Wirbel um US-Rapper am Gurtenfestival!

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Bern,

Macklemores geplanter Auftritt am Berner Gurtenfestival sorgt für heftige Diskussionen. Die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus zeigt sich besorgt.

Macklemore ist mit seiner neuen Single «Faithful» zurück.
Der Auftritt des US-Rappers Macklemore beim Gurtenfestival in Bern ruft Kritik hervor. (Archivbild) - yakub88/Shutterstock.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Auftritt des US-Rappers Macklemore am Gurtenfestival sorgt für Kritik.
  • Dem Musiker wird Antisemitismus vorgeworfen.
  • Die Festival-Veranstalter verteidigen den Künstler.
  • Bereits bei einem Festival in Deutschland hatte es deutliche Kritik an Macklemore gegeben.

Dass der US-Rapper Macklemore im Juli am Gurtenfestival in Bern auftritt, kommt nicht bei allen gut an. Seine propalästinensischen Äusserungen sorgen für Kritik.

Laut Philip Bessermann von der Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus hat Macklemore mit seinen Äusserungen Grenzen überschritten. «Es scheint mir, als hätte Macklemore jedes Mass verloren», sagte er dem «Blick».

Gurtenfestival
Die Organisatoren des Gurtenfestivals stellen sich hinter den Künstler. - keystone

Die Verantwortlichen des Gurtenfestivals stellen sich dagegen hinter den Künstler. Kritik an der israelischen Politik sei nicht automatisch antisemitisch, so die Festival-Sprecherin.

Zentralrat der Juden rät von Festivalbesuch in Deutschland ab

Philip Bessermann zufolge sei Kritik an Israel legitim. Jedoch übergehe Macklemore jüdische Stimmen zur Bedrohung durch Palästina. Dies zeuge von einer gefährlichen Blindheit gegenüber antisemitischen Realitäten.

Wirst du das Gurtenfestival besuchen?

In Deutschland gab es zuletzt ähnliche Vorwürfe vor Macklemores geplantem Auftritt am Deichbrand-Festival. Der Zentralrat der Juden riet vom Konzertbesuch ab.

Laut dem Zentralrat verbreite der Künstler antisemitische Propaganda und verharmlose den Holocaust. Das Festival sei deshalb kein sicherer Ort für Jüdinnen und Juden.

Umstritten ist Macklemores Song «Hind’s Hall», der propalästinensische Proteste thematisiert und Israel Apartheid vorwirft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3142 (nicht angemeldet)

Irre. Antisemitismus hat jegliche Bedeutung verloren durch solche absurd überzogenen Vorwürfe. Wir wollen immer dass Künstler ihre Platform nutzen um auf Missstände aufmerksam zu machen, dann tut es endlich mal einer und der wird direkt verteufelt....

User #6274 (nicht angemeldet)

Musik ist Kunst und in der Kunst hat solch ein Framing nichts zu suchen. Sonst müsste die ganze Szene hinterfragt werden. Wie das herauskommt sehen wir im Moment bei Didi Hallervorden....

Weiterlesen

Rapper Macklemore
Macklemore
2 Interaktionen
Zentralrat warnt
Antisemitismus
Von links bis rechts
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR GURTENFESTIVAL

Gurtenfestival Coronavirus
24 Interaktionen
Line-up
Köniz
2 Interaktionen
Gemeinde
Gurtenfestival
2 Interaktionen
Weniger Stau?
Gurtenfestival
23 Interaktionen
Tiefe Löhne

MEHR AUS STADT BERN

bern china Zetrum
15 Interaktionen
In Bern
2 Interaktionen
Bern BE
YB
24 Interaktionen
Nach Tätlichkeit
MEM-Industrie
3 Interaktionen
Bern