Gurtenfestival findet zum 40. Mal statt – mit Zusatztag
Im Jahr 2023 ist es so weit: Das legendäre Gurtenfestival findet zum 40. Mal statt. Um das gebührend zu feiern, gibt es einen Extratag Musik.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Gurtenfestival findet im Jahr 2023 zum 40. Mal statt.
- Das will gefeiert werden: Der Veranstalter verlängert das Open Air bis und mit Sonntag.
- Die Fünftagespässe sind nur im exklusiven Vorverkauf zu erhalten.
Das Gurtenfestival feiert einen runden Geburtstag. Das Festival auf dem Berner Hausberg findet im Jahr 2023 zum 40. Mal statt. Gefeiert wird dies mit einem zusätzlichen Tag: So werden ausnahmsweise auch am Sonntag die Hauptbühne, Waldbühne und Dancetents bespielt.
Die lange Geschichte vom Gurtenfestival
Das allererste Open-Air auf dem Gurten fand 1977 statt. Betitelt wurde es noch mit «Internationales Folksfestival Bern». In den 80er-Jahren mussten sich Fans damit begnügen, dass das «Internationale Festival Bern-Gurten» nur alle zwei Jahre stattfand. Ab 1991 bekommt das Festival seinen heutigen Namen und verfestigt Jahr für Jahr seinen Platz unter den wichtigsten Schweizer Festivals.
Um diese Jubiläumsausgabe auf dem «Güsche» besonders zu machen, wird das Gurtenfestival bis und mit Sonntag, den 16. Juli 2023, verlängert. Dabei wird das Zeltbühne-Areal geschlossen bleiben. Bespielt werden dafür das Hauptbühne-Areal, die Waldbühne sowie drei Dancetents.
Für die eingesessenen Fans gibt es eine limitierte Anzahl an 40th-Edition-Pässen, also Fünftagespässe. Der Fünftagespass wird nur während der exklusiven Aktion am 16. November ab 18 Uhr verkauft.
Im regulären Vorverkauf ist der Sonntag lediglich als Eintagespass zu haben. Dieser startet am 6. Dezember, 12 Uhr. Auch werden die ersten Acts an diesem Tag veröffentlicht.