Auf dem Berner Waisenhausplatz haben sich gut 100 Personen für eine Kundgebung versammelt. Weitere Demonstrationswillige wurden auf andere Plätze verwiesen.
kundgebung
Eine junge Teilnehmerin bei der Kundgebung «Freiheit für Gaza» hält eine Flagge am Samstag, 2. Februar 2008 auf dem Waisenhausplatz in Bern. (Archiv) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Berner Waisenhausplatz findet eine Solidaritätskundgebung für Palästinenser statt.
  • Gut 100 Personen fanden sich am Samstagnachmittag dort ein.
  • Weitere Teilnehmer wurden zu anderen Plätzen geschickt.
Ad

Gut 100 Personen haben sich am Samstagnachmittag auf dem Waisenhausplatz in Bern zu einer Solidaritätskundgebung für das palästinensische Volk zusammengefunden. Die Kundgebung ist bewilligt.

Um die Abstandsregeln einzuhalten, wurden weitere Demonstrationswillige auf zwei andere Plätze verwiesen, wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet. Auf allen Plätzen werden die gleichen Redner zu hören sein.

Waffenruhe seit Nacht auf Freitag

Unterstützt wird die Kundgebung unter anderen von der Gesellschaft Schweiz Palästina. In den vergangenen Tagen ist der Konflikt zwischen den Palästinensern und Israel wieder aufgeflammt. Grund waren schwere Zusammenstösse zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern in Jerusalem.

gaza
Rauch über Gaza-Stadt (Archivbild) - AFP

Aus dem Gazastreifen wurden zahlreiche Raketen auf Israel abgefeuert, das mit massiven Luftangriffen reagierte. Seit dem frühen Freitagmorgen herrscht ein Waffenstillstand.

Ad
Ad