Heftige Regenschauer führen zu Überschwemmungen am Thunersee
Heute Mittwoch herrscht in der Schweiz regelrechtes «Hudelwetter». In Gunten BE am Thunersee sind die Strassen überschwemmt, weil ein Bach über die Ufer trat.
Das Wichtigste in Kürze
- Am heutigen Mittwoch kommt es schweizweit zu heftigen Regenschauern.
- Lokal fielen in der Nacht sogar bis zu 40 Millimeter Regen.
- In Gunten BE trat ein Bach über die Ufer und überschwemmte die Strassen.
Der Mittwochmorgen brachte starke Regenfälle. Insbesondere zwischen Genf und Bern kam es zu heftigen Schauern.
In Gunten BE in der Gemeinde Sigriswil am Thunersee wurden die Strassen regelrecht überflutet, weil ein Bach über die Ufer getreten war.
Die Autos wurden von den Wassermassen mitgerissen. Die Hauptstrasse Interlaken-Thun ist überschwemmt. Laut der TCS-Verkehrsinformation bleibt sie noch bis zum Nachmittag gesperrt.
Wie Feuerwehrkommandant Thomas Dreyer von der Feuerwehr Sigriswil auf Anfrage erklärt, ist unter anderem mit vielen überfluteten Kellern zu rechnen.
Im Dorfzentrum hat die Überschwemmung zu ordentlich Schlamm und Schwemmholz geführt.
Im Westen gibt es nachmittags wieder Sonne
Die offizielle Wetterseite des Bundes gibt für die Westschweiz momentan noch die Warnstufe 2 an. Dies entspricht einer mässigen Gefahr. Trotzdem solle man, laut der allgemeinen Empfehlung, überschwemmungsgefährdete Gegenstände in Sicherheit bringen.
«SRF Meteo» gibt aber Hoffnung: Gemäss den Prognosen verziehen sich die Wolken schon gegen Mittag, im Westen werde sich sogar die Sonne zeigen.
Die Temperaturen sind heute aber trotz vereinzelter Sonnenstrahlen alles andere als sommerlich.
In grossen Teilen der Schweiz bleibt es auch heute unter der 20 Grad Celsius. Gegen Ende Woche und am Wochenende versprechen die Wetter-Dienste aber wieder Besserung und Temperaturen bis zu 20 Grad.