Herstellerin von Hygienepapier erhält Solothurner Unternehmerpreis
Die Cartaseta AG gewinnt den Solothurner Unternehmerpreis durch erfolgreiche Transformation.
Die Firma Cartaseta AG aus Gretzenbach SO hat den Solothurner Unternehmerpreis gewonnen. Die Preisverleihung des zum 27. Mal vergebenen Preises fand erstmals in der Enter Technikwelt in Derendingen SO statt.
Die Cartaseta AG habe die Jury mit ihrer erfolgreichen Transformation seit 2005 überzeugt, teilte der Kanton Solothurn nach der Preisverleihung am Mittwochabend mit. Damals habe sich die Frage nach der Zukunft der Produktion von Hygienepapier in der Schweiz gestellt.
Mit einer neuen Strategie habe sich das Unternehmen vom Produzenten von Halbfabrikaten zu einem der führenden Hygienepapierlieferanten der Schweiz entwickelt.
Von Halbfabrikaten zu Fertigprodukten
Heute liefere Cartaseta über 80 Prozent ihrer Produktion als Fertigprodukt an den Schweizer Detailhandel, trotz eines Preisrückgangs von über 30 Prozent. Zum Sortiment gehören neben Toiletten- und Haushaltpapier auch Servietten, Kosmetik- und Taschentücher.
Es seien 30 Millionen Franken in die Modernisierung investiert worden und die Belegschaft seit 2005 fast verdoppelt worden, auf heute 113 Mitarbeitende. 2021 sei zudem die Tela GmbH in Niederbipp BE übernommen worden.
Auf Expansionskurs
Träger des Solothurner Unternehmerpreises, der mit 20'000 Franken dotiert ist, sind neben dem Kanton auch die Solothurner Handelskammer sowie der kantonale KMU- und Gewerbeverband.
Bei der Preisverleihung in der Enter Technikwelt in Derendingen wurde ausserdem die Firma Stoll Holzdesign aus Dulliken SO als Newcomerin des Jahres 2024 ausgezeichnet. Dies nach einem Online-Voting des Publikums.