Hier steht bald das grösste Zürcher Hotel
Derzeit wird das grösste Zürcher Hotel mit 447 Zimmern gebaut. Doch es steht nicht in Zürich selbst, sondern in Opfikon. Und eifert einem Trend nach.

Das Wichtigste in Kürze
- Nördlich der Stadtgrenze entsteht das grösste Hotel in Zürich.
- Ab 2021 sollen in diesem Aparthotel Businessnomaden übernachten.
- Sogenannte Aparthotels liegen in Zürich Nord derzeit im Trend.
Etwas nördlich der Zürcher Stadtgrenze, gleich beim «Glattpark», können Passanten derzeit die Entstehung eines riesigen Gebäudekomplexes bestaunen. In der Gemeinde Opfikon soll auf besagtem Grundstück an der Thurgauerstrasse 116 ab Februar 2021 ein Mega-Hotel betrieben werden.
Mit 447 Zimmern wird die Übernachtungsstätte die grösste in Zürich überhaupt.

Im Aparthotel «Joyn» haben die Gästen zwar Zugang zum Parkplatz, Internet und eine wöchentliche Reinigung. Jedoch müssen Extras wie Mahlzeiten oder Wäscheservice dazugebucht werden.
Kein herkömmliches Hotel
Doch trotz typischer Annehmlichkeiten ist das «Joyn» nicht unbedingt ein herkömmliches Hotel. Vielmehr sollen laut Werbebanner am Zaun Businessnomaden darin nächtigen, die eine Mischform zwischen Hotel und Mietwohnung suchen.

Mit «Businessnomaden» wird auf diejenigen Menschen verwiesen, die ihren Arbeitsort alle paar Monate wechseln. Für Angestellte grosser, internationaler Firmen ist dies teilweise ganz normal. Ein Aparthotel für die Dauer ihres Arbeitsaufenthaltes zu mieten, ist für diese Geschäftsleute oft die komfortabelste Option. Im «Joyn» soll dies ab 1700 Franken pro Monat möglich sein.
Aparthotels im Trend
Aparthotels liegen daher derzeit stark im Trend, wie eine Studie der Firma Jones Lang LaSalle (JLL) belegt. Mindestens 1428 neue möbilierte Zimmer sollen zwischen 2018 und 2023 auf den Markt kommen. Viele davon in Zürich Nord, welches in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Zürich und der Stadt selbst liegt. Das berichtet der «TagesAnzeiger».