Budget 2020 der Stadt Opfikon provisorisch
Im Vergleich der Budgets 2019 und 2020 der Stadt Opfikon ist von höheren Steuererträgen bei den ordentlichen Steuern juristischer Personen des Rechnungsjahres (+5 Mio.) auszugehen.
Im Vergleich der Budgets 2019 und 2020 ist von höheren Steuererträgen bei den ordentlichen Steuern juristischer Personen des Rechnungsjahres (+5 Mio.) auszugehen. Bei den Steuern juristischer Personen aus früheren Jahren wird ein einmaliger, enorm hoher Ertrag eingestellt (+27.8 Mio.).
Dieser resultiert aus einem 2017 erfolgten Wegzug ins Ausland. In der Abteilung Bau und Infrastruktur ist die endgültige Zahlung der Abgeltung der Energie 360° AG für die Ablösung des alten Vertrags über die Gasversorgung budgetiert (+4 Mio.).
In der Schule wird mit einer stetigen Steigerung der Anzahl Klassen gerechnet. Im Bereich der Pflegefinanzierung wird eine weitere starke Zunahme der Kosten erwartet.
Im Budget 2020 sind Rückstellungen im Bereich Finanzausgleich von CHF 26.2 Mio. eingestellt, hauptsächlich hervorgerufen durch den oben genannten einzelnen Steuerfall. Das Budget 2020 weist einen Ertragsüberschuss von CHF 3.6 Mio. aus.
In der Gesamtrechnung (inkl. Abwasser/Abfall) kann das Investitionsvolumen im Verwaltungsvermögen von CHF 54.6 Mio. durch den resultierenden Cash Flow (CHF 12.3 Mio.) bei Weitem nicht aus eigenen Mitteln finanziert werden (Selbstfinanzierungsgrad 23%).