Hochwasser Gunten BE: «Der Garten ist ein einziger Geröllhaufen»
In Gunten BE am Thunersee überschwemmte heute Morgen ein kleiner Bach das Dorf. Betroffen ist auch die «Villa Pochon», ein Bed and Breakfast-Hotel.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein kleiner Bach überschwemmte Gunten BE am Thunersee.
- Betroffen ist auch die «Villa Pochon», ein B&B an der Seestrasse.
Die «Villa Pochon», ein Bed and Breakfast-Hotel in Gunten BE am Thunersee, ist eigentlich ein idyllischer Ort. Die Villa aus der Gründerzeit im 19. Jahrhundert liegt an der Seestrasse. Seit heute Morgen türmen sich dort Schutt und Geröll
«Unser Nachbar hat uns heute Morgen gegen acht Uhr telefoniert», sagt Tobias Schüpbach, Mitarbeiter der «Villa Pochon». Vor Ort zeigt sich ein Bild der Verwüstung.
«Der ganze Garten ist ein einziger Geröllhaufen. Der ist sicher vier Meter hoch», sagt Schüpbach. «Auch der Keller steht komplett unter Wasser.»
Untergeschoss überschwemmt
Das kleine Eybächli, dass durch den Garten des Boutique Guesthaus läuft, überschwemmte mit Schutt und Geröll alles. Die Feuerwehr ist am Nachmittag noch immer daran, das Bachbett freizumachen.
«Auch im Haus drin hat es im Untergeschoss sicher einen Meter hohes Wasser», sagt Schüpbach. «Zum Glück hatten wir letzte Nacht keine Gäste.»
Nach Corona jetzt auch noch das
Die «Villa Pochon» hatte schon während dem Lockdown zu kämpfen. «Wir waren zwar offen, doch wir hatten fast keine Gäste», sagt Schüpbach. «Mit der Überschwemmung haben wir jetzt echt Pech.»
Jetzt wartet Schüpbach auf den Vertreter der Gebäudeversicherung, um die Schäden aufzunehmen. «Morgen kommt ein Gast», sagt er. «Die Verwüstung im Garten können wir bis dann leider unmöglich beheben.»