Ignazio Cassis

Ignazio Cassis bekräftigt Unterstützung für Zweistaatenlösung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ignazio Cassis hat die Unterstützung einer Zweistaatenlösung im Nahen Osten mit Israel und Palästina bekräftigt.

Aussenminister Ignazio Cassis bei der Sitzung des Uno-Scherheitsrats.
Aussenminister Ignazio Cassis bei der Sitzung des Uno-Scherheitsrats. - sda - KEYSTONE/AP/Yuki Iwamura

Das Wichtigste in Kürze

  • Cassis hat sich vor dem Uno-Sicherheitsrat zur Situation im Nahen Osten geäussert.
  • Der Schweizer Aussenminister bekräftigte die Unterstützung für eine Zweistaatenlösung.

Aussenminister Ignazio Cassis hat vor dem Uno-Sicherheitsrat dazu aufgerufen, trotz der Gewalt im Nahen Osten an den Bemühungen um Frieden in der Region festzuhalten. Dabei bekräftigte er, im israelisch-palästinensischen Konflikt brauche es eine Zweistaatenlösung

Cassis forderte vor dem mächtigsten Gremium der Vereinten Nationen die sofortige und bedingungslose Freilassung der von der Hamas verschleppten Geiseln.

Glauben Sie, dass es nach dem Gaza-Krieg zu einer Zweistaatenlösung kommen wird?

«Die Gewalt scheint keine Grenzen mehr zu kennen», sagte er. Trotz zweier Resolutionen des Rates seien nicht alle Geiseln freigelassen worden, täglich würden Zivilisten getötet und das humanitäre Völkerrecht werde weiterhin verletzt.

Ohne einen politischen Konsens in der Region werde es keinen dauerhaften Frieden geben, so Cassis. Die Schweiz sei bereit, die Schlüsselakteure des Konflikts zusammenzubringen, erklärte er.

Kommentare

User #2080 (nicht angemeldet)

Es wir grossen Krieg geben, die 2 Staaten Lösung wird nicht in Stande kommen. Iran hat Angefangen Israel zu Angreifen, Israel greift nur zurück, wenn die USA Jordanien Frankreich hinter Israel stehen. Alleine hätte Israel keine Chancen gegen Iran. Weil Israel immer Unterstützung bekommt, hat jetzt Erdogan die Islamischen Länder zum Zusammenhalt gerufen. Und das wird zu 3. WK führen.

User #5456 (nicht angemeldet)

Die Zweistaatenlösung ist nicht umsetzbar. Itzak Rabin wurde von einem fanatischen Israeli erschossen. Avi Lipkin träumt von einem Grossisrael mit den Städten Mekka und Medina, obwohl diese eindeutig islamisch sind. Es wäre von Vorteil für alle Länder der Region wenn man sich gemeinsam auf eine Lösung einigt, also eine Einstaatenlösung, bei der Palästinenser und Israelis die gleichen Rechte haben. In Haifa gibt es bereits ein friedliches Zusammenleben zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen. Und hoffentlich werden auch die Probleme für die Menschen in anderen Ländern der Region beseitigt wie Libanon, Irak, Syrien, Iran, Jemen und auch Sudan.

Weiterlesen

António Guterres
5 Interaktionen
Lawrow und Cassis
57 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr Ignazio Cassis

Ignazio Cassis EU-Verhandlungsmandat
33 Interaktionen
Ignazio Cassis
17 Interaktionen

Mehr aus USA

polestar
3 Interaktionen
hegseth
1 Interaktionen
11 Interaktionen